Ich stimme zu, dass es prinzipiell irgendsoein Vorgehen gewesen sein muss. Es hört sich aber noch ein bisserl zu kompliziert an für die zig Türen, die eingebaut werden mussten. Zwei Lötpunkte setzen und dann nach dem Lackieren nochmal festlöten und übermalen. Das erscheint mir noch zu kompliziert und die nachträgliche Übermalung müsste Spuren hinterlassen haben.
Also ich würde es so machen, wie man allgemein Schiebetüren in eine Nut im Schrank einsetzt: In der oberen Nut muss so viel Spielraum sein, dass sich die Tür nach oben drücken lässt und dann nach hinten (oder nach vorn) aus der unteren Nut herausgehoben bzw. hineingehoben werden kann. Wenn das alles recht knapp bemessen ist, so dass beim Heinein- bzw. Hinausheben ein gewisser Druck nach oben erforderlich ist, fällt auch nichts von allein heraus, selbst wenn man den Wagen auf den Kopf stellt.
D.h. man müsste mal das Spiel der Türen an einem Originalwagen überprüfen. Wenn der Überlapp der Türe mit der Schiene nur ca. 1mm wäre, dann könnte man den Rand der Schiene etwas nach oben gedrückt haben, die Türe eingesetzt haben und dann hätte man den Rand wieder zurückschnappen lassen können.
leider hab ich den originalen Wagen nicht um zu messen wieviel Spiel die Türe hätte.... jedenfalls als ich ich zum Vermessen hatte wäre ohne Gewalt die Türe nicht heraus gegangen... Da wir also außer ein paar Vermutungen nichts genaueres wissen, hab ich die Türen weiterhin nach der von mir schon beschriebenen Methode eingebaut:
wie ihr sehen könnt ist es mir "völlig Banane" -:)
es ist einige Zeit vegangen und ich konnte Rohlinge für die Achslager bekommen und es entstehen neue Varianten, die aus meiner Fantasie heraus beschriftet werden.
hier sind die verschiedenen Stadien der Bearbeitung und des Baufortschritts zu sehen.
vielen Dank für Deine Information zum Lederer Krokodil und dessen Entstehung!
Bei der Suche nach einem Lederer Krokodil, das sich für einen Druck auf Decalfolie eignet, habe ich schon bemerkt, daß es verschiedene Ausführungen gibt. Das von mir gezeigte konnte ich ohne weitere Bildbearbeitung direkt verwenden.
Hast Du dieses alte Krokodil zufällig auch in schwarz-weiß und mit hellem Hintergrund?
um 1910 gab es alleine von der Lederer-Brauerei jede Menge verschiedener Bierglasuntersetzer. Aber alles wurde in den Müll geworfen. Einer hat überlebt. Fast ein Wunder.
Arbeite mit "Falschfarben" usw. Dann bekommst du das Krokodil so, wie du es haben willst. Oder abmalen, also vergrößern und durchpausen. oder so.
Beim Münchner Digitalisierungszentrum sind z.B. die Bayrischen Braujournale digitalisiert. Da gibt es jede Menge Werbung in hoher Auflösung (Suche "Brauerei Lederer"). https://digitale-sammlungen.de/
Willst du das nicht in den knalligen Original-Farben?
Das Logo von Tucher Bier hat einen tragischen Hintergrund. Im Haushalt von Tucher war ein Schmuckstück verschwunden. Einer der Diener war ein Schwarzer, und der wurde des Diebstahls beschuldigt. Alle Unschuldsbeteuerungen nützen nichts - er wurde einen Kopf kürzer gemacht. Nach einiger Zeit überführte man eine Dienerin eines Diebstahls und beim Durchsuchen ihrer Kammer entdeckte man noch viel mehr, unter anderem das Schmuckstück, das angeblich der Schwarze entwendet haben sollte. Zu seiner Ehrenrettung beschloss die Familie der Freiherren von Tucher, den Mohrenkopf in ihr Wappen aufzunehmen.
Der Südfrüchtewagen als reines Fantasieprodukt und der Ledererwagen mit dem "falschen" Logo, weil es nach mehrmaligen Versuchen per Familienrat so beschlossen wurde -:)