da meine Suchanfrage im Forum kein Ergebnis gebracht hat und diese Teile bei Ebay exorbitant teuer sind, habe mir 2 Paar selbst gebaut. Ausgangspunkt waren die bekannten Signalkappen.
Stellt sich nur noch die Frage, die Fassung so lassen, oder schwarz/grau/silbergrau anmalen.
Für meine bescheidenen Fähigkeiten und Zwecke völlig ausreichend. BILDER ZUM GERADE RICHTEN, ANKLICKEN.
Ausgangspunkt waren die bekannten Signalkappen... Was hast Du selbstgebaut? sieht sehr gut aus. Mich würde eine Aufnahme des flachen Signalkappenbleches mit den Einschnitten vor dem Falzen interessieren. Maße? Und woraus besteht „der Aufsatz" auf der Signalkappe?
Also die Kappen gibt es bei Herrn Becker in Flensburg. Die Lampenumrandungn sind s.g. Eylets. Gibts in den Pfennigläden in verschiedenen Größe. Die Grundplatte habe ich aus einer Alu Winkelleiste herausgesägt und die Fassungen sind eingeklebt.Das schwierigste sind die kleinen Schlitze rechts/links. Erst gebohrt und dann mit einem Dremel/Fräser erweitert. Das ist mir nicht gut gelungen. 2 Fräser abgebrochen, dann habe ich welche vom Zahnarzt genommen. Naja, da ist noch Luft nach oben.
da das Wetter bescheiden ist, habe ich heute noch 2 Garnituren gebaut. Einmal 30 cm Wagen und einmal für die 40 cm Wagen. Sehen irgendwie nostalgisch aus.
Hallo, da in dem gesamten Zug eine über Knopfzellen separat versorgte Innenbeleuchtung eingebaut ist, habe ich jetzt die Schlusslichter ebenfalls mittels Batterie abschaltbar eingebaut. Die Sichtfenster wurden von innen mit schwarzer Pappe verschlossen. Jetzt fehlt noch die Inneneinrichtung, ist aber schon unterwegs.
die Schlussleuchten müssen gerade stehen, sonst sieht das nicht ganz so gut aus, das machst du am besten indem du von hinten ein Blech an beiden Aufhängungen anlötest, vorher die Aufhängungen der Leuchten passend einbiegen so dass sie mit den Schrägen des hinteren Gehäuses übereinstimmen, so brauchst du beide Leuchten, die dann eines ist, nur einzuhängen und anschliessen, auch schliesst das Dach korrekt zu...
Georg, Original hängen die aber so schräg. Bedingt durch die Dachform. Ist gewöhnungsbedürftig, aber auf Tinplate Anlagen sieht man das meist so. Ich werde deinen Rat aber befolgen.
super geworden, diese Schlussleuchten sind von Märklin für die Wagen mit den geraden Wänden, du hast aber auch die anderen Wagen jetzt beleuchtet, das finde ich prima, es geht doch....
Jetzt kommt es aber, weil die Fassungen, die du verwendest, länger sind als die Originalen und auch das Schraubgewinde sichtbar ist, was auch bei den Originalen nicht ist sondern glatt, würde ich nun den Rest nach unten auch schwarz pinseln, versuche mal ein Stück schwarzes Papier umzulegen, du wirst sehen dass es besser aussieht und..... hat auch nicht jeder....
.... noch etwas, damit die Beleuchtung nicht durch die gesamten Wagen gezogen werden, wenn die restlichen Wagen keine Innenbeleuchtungen haben, steht bei mir ein kleines Projekt an, nämlich einen gesonderten Schleifer in dem letzten Drehgestell, das scheitert aber weil die Wagen im Bodenblech keine Löcher haben, ich bekomme das Kabel einfach nicht zum Schleifer, und aussen stört die Kupplung die ja hin und her sich bewegt, wenn ein Loch schon verhanden ist, durch einen Bastler in vergangenen Tagen, dann kein Problem, an dem Kaiserzug, den du hast, ist an dem letzten Wagen ein Schleifer montiert, Buco, geht ziemlch einfach zu basteln und du kannst die Batterie wieder weglegen....
ich habe die finale Änderung vorgenommen. Sieht so wirklich besser bzw. gefälliger aus. Ich setze gerne Batterien ein, weil eine Dauerbeleuchtung möglich ist. Nicht bei allen Zügen, aber da wo es sich anbietet.