Ich war schon in Wolsztyn, allerdings leider noch nie zur Parade. Dieses Jahr ist die Parade am 4. Mai und in der Zeit fahren auch mehr Sonderzüge. Auf parowozowniawolsztyn.pl (polnisch) finden sich alle Infos dazu. Die teilnehmenden Loks sind noch nicht bekannt. Soviel ich weiss ist zumindest in Wolsztyn nur die Schnellzuglok Pt47-65 betriebsfähig, es gehen aber Gerüchte um, dass zeitnah eine "Oelka" (Ol49) wieder aufgearbeitet werden soll (zb hier auf Englisch mit Infos zur Anreise respektive dem aktuellen Plandampf). Wer während der Parade im Bw übernachten möchte, muss sich wahrscheinlich beeilen...
In Chabówka scheint es seit 2019(polnisch) kein Dampffest mehr gegeben zu haben, aber es wurden Gelder für den Betrieb von Nostalgiezügen im 2024 gesprochen (polnisch), es dürften also vor allem im Sommer Fahrten geben, wahrscheinlich mit der Ty42-107. Das Freilichtmuseum soll aber auf jeden Fall eine Reise wert sein (war leider noch nie dort).
In Benešov, Tschechien wird es auch dieses Jahr vom 13.-15.9. ein grosses Dampffest (Festival parních lokomotiv) geben, die Homepage (tschechisch) ist noch nicht aktualisiert, aber auf facebook (tschechisch) ist das Datum bekannt und der Lausitzer Dampflokclub organisiert eine Fahrt dorthin
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa