wer ist der Hersteller der abgebildeten Wagen. Mein Tipp, „Meccano Liverpool „ da die verbauten Drehgestelle an den ebenfalls gezeigten Wagen vorhanden sind. Die Fensterfolie wurde nachträglich eingesetzt. Die verbauten Kupplungen scheinen ebenfalls nachträglich montiert worden zu sein, da jetzt 2 Löcher im Bodenblech vorhanden sind. Länge 30cm.
die Drehgestelle sind vertmutlich mal getauscht worden. Die Wagenkästen findet man im Bassett-Lowke Katalog 1921. Die Menge und Form der Dachlüfter stimmt damit überein. Das sind aber nicht die Wagenkästen von Bing für B-L, die sehen etwas anders aus.
Hier ein Bild aus dem B-L Katalog 1921, man sieht, das unten die seitlichen Drähte links und rechts vom Gastank gekürzt wurden. Wohl um die anderen Drehgestelle einzubauen.
So, ich habe das Rätsel gelöst. Hersteller ist Carette für Bassett- Lowke. Infos sind aus dem Buch“The collektor s Guide to Toy Trains. Seite 64/65. offensichtlich recht selten und der Zustand ist recht gut. Gemarkt sind die Wagen nicht.
Ergänzend: Die Carette für B&L wurden von 1910 - 1921 vertrieben. Danach kam die 1921 Serie von Bing für B&L und erst nach ca. 1932 folgte die britische Produktion der B&L Personenwagen.
Als Referenz dient mir immer wieder "The Bassett-Lowke Story" von Roland Fuller.
B&L hat diese Wagen mit der original Carette Kupplung (siehe The collectors all colour guide) ausgeliefert. Ich habe auch Wagen (Spur 0) aus England erhalten, die mit B&L typischen Modellkupplungen: Hacken und Kette, ausgerüstet waren. Bei Fuller sieht man diese vorallem bei grösseren Modellen.