für den o.g. Zeitraum haben wir( Gunter,Heiko,Axel) in Cottbus die bekannte Räumlichkeit (jährliches Spielertreffen im August) für 2 Tage gemietet. Beginn Freitag 10.00Uhr , Ende Samstag 20.00Uhr Wir beabsichtigen mehrere Schienenkreise in Spur0, Standard Spur und gegebenenfalls in Spur1 aufzubauen. Wir wollen unser Material testen, Erfahrungen austauschen und das wichtigste, 2 Tage Spaß mit unseren Schätzen haben. Wer also Zeit und Lust hat, kann uns gerne besuchen und seine Schätzchen fahren zu lassen. Für Speisen und Getränke ist im Haus gesorgt. Wir bitten aber um eine Anmeldung, da die Kapazitäten begrenzt sind.
ich hole das Thema nochmal hoch. Ihr seid herzlich eingeladen. Wir bauen Spur0, Spur1 und Standard Spur auf. Echtdampf ist ebenfalls vorgesehen. Gruß Gunter
der erste Tag kann als gut gelungen bezeichnet werden. Nette Besucher aus Berlin, interessante Mitbringsel, super Gespräche. Gefahren wurde Spur1 Uhrwerk und elektrisch. Krauss, Lionel Standard Spur und natürlich Spur0.
Aufgebaut wurde von Lionel die Rampe für Spur0. Es ist erstaunlich robust und unsere Testfahrten mit verschiedenen Loks war positiv. Märklin HR fuhr ebenfalls problemlos. Der Platzbedarf ist erheblich.
Es waren zwei tolle Tage und interessanten Gesprächen. Schade das nur relativ wenige diese gebotenen Möglichkeiten nutzen.
zack ist die Zeit weg, Erkenntnisse wurden gesammelt, Ideen auf Umsetzung „analysiert“ und bereits alles wieder verstaut.
Dank unseren Berliner Freunden für ihren Besuch! Natürlich mit reichlich schönen Sachen und fachkundigem Rat im Gepäck. Spannende Berichte rund um das GLEIS inklusive. Meine kleine JeP stand den Großen in nichts nach, drängte ein wenig ins Rampenlicht….
Eine Wiederholung ist schon geplant, wir werden berichten.
Weichen kamen nicht zum Einsatz, unsere Gäste sollten die Möglichkeit haben, ohne mögliche Einschränkungen ihr Material zu fahren. Die unterschiedlichen Schleifer/Weichen sind ja oft ein Problem. (dto. auch bei Standard Gauge)
Ich hatte nur LR- Weichen und Kreuzung zur Ansicht mitgebracht und einen einfachen Kreis aus LR/BLZ kombiniert aufgebaut. Fehlende Verbinder erhielt ich von Domenik (Sackbahnhof). Hierbei ist festzustellen: ein geeigneter Unterbau und Befestigung der Gleise (z.B. als 1m -Stück oder Kurventeil) ist bei gebrauchten Gleisen unverzichtbar. Alles muss exakt passen, sonst ist die Stromversorgung und die Optik schei… Meine Jeps juckt das wenig - mehr Power und los gehts. Aber filigranere Teile sind im Nachteil. Spurführung (besser vlt. - Genauigkeit der Radsätze) ist dann ein Thema.
Auch so ein Gedanke zum Lionel Stützensystem: bei viel Platz kann man einen Ablaufberg darstellen. Einer meiner Hornby-Planwagen mit Zanker-Achsen schaffte vom oberen Punkt gut 3m Laufleistung („sanft angeschoben“).
stand durch das Eigengewicht der Lionel-Gleise sicher. Die Elemente sollte man aber befestigen oder eine größere Auflage sicherstellen. Gunter arbeitet bereits an der Umsetzung/Anpassung.