Minerva, die römische Göttin der Weisheit und des Wissens (griech. Pendant Athene) wird in der Tat eigentlich mit "V" geschrieben. Die meisten Sprachen haben das so aus dem lateinischen Original übernommen.
Im Polnischen wird sie aber tatsächlich mit "W" geschrieben, wie ich soeben im online PONS gesehen habe.
....diese Georg-Fischer-AUs sind einfach großartig. Vom Rennwagen kenne ich auch Kopien. Der blaue Rennwagen ist geringfügig anders gestaltet, u.a. Schlüsselloch, Bodenplatte, er hat einen Herstellernamen (Minerwa, mit eigenem Symbol) und eine Herkunftsangabe. Etwas rätselhaft, dass diese so aufgedruckt ist, dass sie für das Schlüsselloch eigentlich immer weggeschnitten werden muss. Könnte "Made in England" oder "Made in Poland" heißen.....
Super Recherche, da wäre ich nie drauf gekommen und hätte den Wagen in Indien verortet!
Die Seite zu Jürgens Link habe ich übersetzen lassen und unten als PDF angehängt.
In Gdansk (Danzig) gibt es das Spielzeugmuseum Stare Zabawki (Altes Spielzeug). Dort haben sie einen Zug von Minerwa, allerdings ist die Lok nur ein Fragment.
In einem Zeitschriftenbericht wird das Herstellungsjahr mit 1938 angegeben. Ein altes Foto aus den 30er Jahren zeigt einen anderen? Zug. Vielleicht kann man für bessere Fotos die Leute dort ja mal kontaktieren.. http://stare-zabawki.pl/