Die Vorfreude war gross, auf einer Auktion habe ich Keiser Gleise ersteigert, deswegen weil ich das Krokodil richtig Auslauf geben wollte, gedacht bei der Auktion war ein kompletter Kreis zu bekommen, Karl hat mich dabei supergut unterstützt (vielen Dank nochmal...)...
Nun sind die Gleise bei mir heute angekommen, ich räumte das Wohnzimmer leer und begann die Gleise aufzubauen, doch schon bei den Gebogenen kam mir etwas Zweifel auf, es kann kein Kreis aus den ersteigerten Gleisen entstehen, und so war es auch, 12 Gebogene sind es, doch es fehlen sechs, natürlich war ich enttäuscht denn ich wollte das Kroko laufen lassen....
So habe ich "nur" die zwei Triebwagen in einem schlechten Film zusammengefasst, das Kroko braucht das Labornetzgerät weil die Power dort steckt, aber jetzt wollte ich das Gerät nicht ausbauen weil der Kreis nicht geschlossen ist, und so muss ich weiter warten bis ich ein paar Gebogene Keiser bekomme, die kleine Anlage baue ich wieder ab und starte später einen neuen Versuch, schade....
Bei der Auktion gab es die gebogenen Gleise von Keiser, 240er, im 12er Pack, ich nahm an dass es einen kompletten Kreis bildet, aber irgendwie schaffe ich es nicht, setze ich die Gleise zu einem Kreis dann sind die Aussenschienen zu weit auseinander bei den Stössen, ich setze mich mal etwas genauer zu den Gleisen hin, das muss studiert werden, ansonsten wunderbare Gleise...
Ich habe doch noch ein kleines Video mit dem Kroko gemacht....
In der Regel, so steht es auch bei Twerenbold in der Liste, besteht ein 240er Kreis aus 12 gebogenen Gleisen, diese haben eine Länge von je 63 cm, witzigerweise haben die Gleise aus der Auktion eine Länge von je 47 cm, da ist also der Grund warum ich keinen Kreis aufbauen kann... 63 x 12 = 756 cm teile ich das mit 16 ergibt sich eine Länge von je 47 cm, und das sind meine gebogenen Gleise, dann müsste ich vier noch beordern...
Das ist jetzt wirklich schade, damit hat niemand gerechnet, es ist halt so und ich muss warten....
Oh, das tut mir aber Leid. Darauf habe ich nicht geachtet. Mir kam nur seltsam vor, dass ich beim Versand der Probegleise an Dich einen extra Versandkarton gebastelt hatte aus zwei zusammengesetzten Kartons. Als ich die Gleise aus der Auktion an Dich verpackt habe, habe ich mich schon gewundert, dass ich keinen größeren Karton brauche. Also das war der Grund! So wie ich das kenne, ist der 180er Kreis bei Keiser der einzige, der aus 16 Gleisstücken besteht, alle anderen Kreise bestehen aus 12 Gleisstücken. So ein Mist! Gruß Karl
du hast mir unglaublich geholfen, alleine hätte ich es niemals geschafft, dafür danke ich dir sehr...
Der 12er Kreis scheint ja auch Usus zu sein. Das Auktionshaus hatte alle Gleis Konvolute in 12er Pack angeboten, die Geraden in 16 Stück angeboten, sonst habe ich nirgends Gebogene über den 12er Pack gesehen, es sei einzelne. Ich nenne es schlichtweg Pech, aber kommt Zeit kommt Gleis...
Für dein Engagement kannst du sicher sein, dass ich Gleiches verrichten werde, es hat einfach Spass gemacht und es hat einfach alles geklappt, super....
Heute habe ich von einem lieben Foristen jede Menge Keiser Gleise bekommen. Mittlerweile könnten zwei 240er Kreise entstehen und hier möchte ich mich wahnsinnig bedanken für die Organisation mit Fracht, das war spitze....!
Unter anderem ist ein Weichenpaar enthalten, vermutlich Eigenbau aus Keiser und Buco, aber die Weichen sind klasse. Das besondere daran ist die Verkabelung, mittlerweile aber abgetrennt, jede Abzweigung der Weiche hat im Gleis eine Beleuchtung, die durch ein Relais gesteuert ist. Das heisst dass die geschaltete Strecke nur beleuchtet ist, ich finde diese Idee richtig klasse. Man stellt sich vor bei Nachtbetrieb die richtige Übersicht zu haben, wenn mehrere Weichen auf der Anlage sind, super Idee....!
Ich bleibe dabei, wenn es Beleuchtungen wären, ist das eine richtig gute Idee, nun sind die Reed Kontakte für mich wertlos, man kann ja nicht alles wissen....
da sind 2 Metallblättchen in der Röhre, die in der Mitte übereinander liegen. Rechts und links sind Kabelanschlüsse ( Masseverbindung) zum schalten z.B. eines Signals. Am Wagenboden ist ein Magnet angebracht und schließt bei der Überfahrt des Röhrchens den Kontakt und schaltet so den Verbraucher. Ist also im Prinzip ein Schalter durch Magnet ausgelöst.