Hallo zusammen, bin neu hier und muss nachher mal schauen wo man sich hier vorstellen kann,.. Zunächst hier meine Frage: Habe 4 Lampen, sieht aus wie Serienproduktion, aber ich kenne den Hersteller nicht,… kein Stempel, Aufdruck oder ähnliches,… Der Fuß ist aus Vollmetall (Guss vielleicht), die Stange ein Rohr. Der Lampenschirm erinnert an Kibri,… Februar verschraubt. Die Fassung hat 10 mm, könnte also E10 sein. Hat von Euch jemand eine Idee was sich dahinter verbirgt?
Vielen Dank und viele Grüße
Bernhard
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich hatte eigentlich gehofft, dass hier im Forum jemand mit einem Tipp zur Herkunft dieser Lampen weiterhelfen kann. Es scheint aber wirklich eine harte Nuss zu sein, die da zu knacken ist. Ich habe die letzten Tage auch noch einmal in meinen Sammlungen und meiner Erinnerung gegraben, ohne Erfolg. Wir hatten ja bereits beide schon festgestellt, dass es schon ein Serienprodukt zu sein scheint. Es könnte aber halt auch eine kleine Serie sein und dann wird es eben schwierig... Manchmal kommt man ja über die "Fundumstände" ein Stück weiter. Woher kamen die Stücke in Deine Sammlung? Was war noch dabei? Ich würde insgesamt von der Farbgestaltung her gesehen eher auf die Nachtkriegszeit tippen. Definitiv ist eine Ähnlichkeit mit der Kibri 0/56/1 vorhanden, aber die Machart ist eben ganz anders.
Es wird nun nichts anderes übrig bleiben, als sich in Geduld zu üben und abzuwarten. Die Lampen sind jetzt hier dokumentiert, irgendwann wird jemand darauf stoßen, der mehr weiß.