ich habe eine Präsenationssockel von Märklin für H0 erhalten, den ich nicht genau bestimmen kann.
Der Sockel in Teakholz-Optik ist 130 mm x 58 mm groß, als Besonderheit sind zwischen den Schwellen des K-Gleises zwei Magnete mit Mittenabstand 53 mm angebracht. Um die Achsen von Wagen zu halten, sind die Magnete nicht hoch genug, der Abstand ist auch geringer als der des typischen Werbekühlwagens 4415. Das Metallschild "märklin" ist 31 mm x 8 mm groß.
Wer weiß, wofür dieser Präsentationssockel gedacht ist?
Denke, dass die Magnete nicht die Achsen, sondern am zu repräsentierenden Fahrzeug angebrachte Gegenmagnete anziehen sollen. Habe ansonsten so etwas noch nie gesehen. Grüße von elaphos
...vorweg, ich weiß es auch nicht, wofür dieser Sockel gehört, aber stelle doch mal einen Wagen aus der 45xx Serie drauf, z.B. den 4503 usw., da passt zumindest der Achsabstand. Alle Sockel von Mä, die ich gesehen habe, sind zudem an den Seiten so gefräst oder gehobelt, dass sie oben schmaler sind als unten. Dein Sockel scheint einfach nur gerade zugehobelt worden zu sein? Ich könnte mir daher vorstellen, dass hier ein "Eigenbau" hergestellt und 2 Magnete darauf geklebt wurden, für eine ständig wechselnde Präsentation oder ganz einfach für Fotozwecke?
Mein Sockel ist damit ca. 4,5 cm kürzer als der des Museumswagens von Frank.
Was ich definitiv ausschließe, ist ein Eigenbau. Meine Quelle in Süddeutschland hat davon über 10 Stück. Zufälligerweise habe ich weitere 3 Stück Ende Februar bei einem Gebraucht-Eisenbahnhändler in Berlin gesehen. Ich gehe also davon aus, dass der Sockel so original von Märklin kam.
Allerdings stimmt Deine Beobachtung @tischbahn, dass der Sockel an den Stirnseiten eine gerade Fläche im rechten Winkel zur Grundfläche hat.
Aber die vordere Fläche mit dem Schild scheint mir schräg zu sein. Mir fällt auch auf, dass die Magnete nicht in der Mitte in der Ebene der Pukos, sondern daneben sitzen. Um in der Mitte einen Schleifer von einer Lok platzieren zu können? Hast Du mal eine Tenderlok draufgesetzt, ob das mit dem Schleifer passt? Grüße von elaphos
am ehesten kommt noch der Sockel der Glücksschweinlok 30455 hin. Der hat aber abgeschrägte Seiten und kein "Märklin-Logo" https://www.lokmuseum.com/showartikel.ph...wein-Lokomotive Die Schienen sind sauber auf dem Holzsockel, der Abstand der Außenschwellen ist gleichmäßig ausgemittelt.
Bei deinem Sockel ist das Gleis nicht so schön drauf gemacht und schaut auch eher aus, wie von einem längeren Stück abgesägt? Sind die Vorder- und Rückseite auch im rechten Winkel zur Ober- und Unterseite, so wie die Seiten? Ist das Schildchen eigentlich aus Kunststoff und ist das vorne dran eine Schutzfolie, oder ein Aufkleber mit "märklin" drauf?
Dann gehe ich nach wie vor von einer Bastelarbeit oder bestenfalls einer Kleinserie aus.
bei meinem Sockel sind die Schwellen ebenfalls gleichmäßig ausgemittet, auch wenn es vielleicht auf dem Foto anders wirkt. Das Gleis ist tatsächlich (sauber) abgeschnitten, eine Schwelle ist mit der Artikelnummer 2205, also Flexgleis markiert. Die Vorder- und Rückseite des Sockels ist schräg, geschätzter Winkel ca. 20 Grad. Das märklin-Schildchen ist Alu bedruckt.
Neben die Magnete passt kein Schleifer, eine 3000 z. B. lässt sich aufgrund des Schleifers und den Magneten nicht auf den Sockel stellen.
Gegen Bastelarbeit spricht, dass ich den Präsentationssockel wie geschrieben auch in einem Laden gefunden habe:
Mir scheint, auch die MÄRKLIN Schildchen sind z.T. schief angeklebt. Vielleicht eine Kleinserienarbeit für Vitrinenmodelle eines privaten Sammlers? Martin, kannst Du herausfinden, WANN diese Gleise zu dem Händler gekommen sind und ggf. unter welchen Umständen?
mal sehen, ob ich beim Händler etwas herausbekomme. Der Inhaber und seine Mitarbeiter sind allesamt privat nicht an Modellbahnen interessiert, sondern betreiben einfach nur einen Einzelhandel für - zufälligerweise? - gebrauchte Modelleisenbahnen. Ich versuche es trotzdem.
Die Perspektive täuscht, die Schienenprofile sind schon sauber abgelängt.
Egal ob Kleinserie oder von Märklin - vielleicht ja auch Kleinserie von Märklin - die Frage ist für mich auch immer noch, für welches Modell die Magnete so Sinn ergeben.
inzwischen habe ich mit dem Händler Rücksprache gehalten: "Die Sockel waren bei einem Ankauf dabei, bei dem [...] auch einige Märklin Finanzpräsentationen dabei waren. Bei diesen sind auch ähnliche Sockel im Lieferumfang dabei gewesen, allerdings ohne Magnete. Aufgrund der Länge und der verbauten Magnete gehen wir von Präsentationssockeln für Wagen aus. Wie Selbstbau scheinen sie aber nicht."
Ich habe mir daraufhin die Finanzpräsentations-Modelle durchgeschaut. Nach dem, was ich gefunden habe, sind dort jedoch meistens Acryl-Sockel dabei bzw. die wenigen Holzsockel wohl aller für größere Modelle (Loks) ausgelegt.
Bringt Euch der Verweis auf die Finanzpräsentations-Modelle auf eine Idee?