folgende elektrische Lampe aus Holz ist mir während meines Aufenthaltes in Berlin zugelaufen. Möglicherweise ist es ein Produkt aus der ehem. DDR. Leider kann ich den roten Stempelaufdruck nicht deuten. Zu erkennen ist ein D. 2-3 fehlende Buchstaben und ein M.
Die Lampe ist ca. 28 cm hoch. Der Arm ist beweglich bzw. nur reingeklemmt. Die Fassung ist nachträglich angebracht. Die originale befindet sich darunter. Danke für Eure Mithilfe. Freundliche Grüße Axel
Ist mir auch aufgefallen. Es müssen aber keine Reichsmark gewesen sein. Diese Art grau lackierte Holzlaternen kenne ich. Typisch ist der glockenförmig gedrechselte Lampenschirm. Fuß und Ausleger kenne ich so noch nicht. Die mir bekannten Laternen haben zudem einen hohl gebohrten Dockel, der mit Eisenstücken gefüllt und mit einem Dübel verschlossen ist.
Ich denke das Stück ist alt, aber Kabel und Fassung ersetzt. So eine üble Fassung verwendete niemand, der so drechseln kann. Solche Lampen wurden nicht mehr hergestellt, als es Kabel mit dieser Isolierung gab. Also meine These: D.R.G.M. ja, aber Fassung und Kabel ersetzt. Bauzeit 20er Jahre.
PS: Es gab nie eine ehemalige DDR. Es gab die DDR zwischen Anfang und Ende. Dazu gab es eine BRD. Die damalige kann man heute als ehemalig bezeichnen, denn die heutige ist eine ganz andere als die ehemalige.
Danke für Deine Einschätzung betrifft auch Claudia. Ich hatte oben eingangs schon erwähnt das die Fassung neu ist und die originale darunter. Das trifft dann natürlich auch auf das Kabel zu da es an der neuen befestigt ist und sich sicherlich nicht durch die alte ziehen läßt.
Das mit deinen geschätzten 20. Jahre überrascht mich aber schon.