Konnte vor einigen Wochen eine Uhr erwerben, die zu meinen Holzteilen passt. Hersteller war mir da erst mal egal. H 15,5 cm D unten 4,7 cm. Stelle zu meiner Verwunderung nun fest, dass diese Uhr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Plank ist. Verwunderlich deshalb, weil das Unterteil aus Holz ist und der Uhrkörper aus Blech. Mir war bis jetzt unbekannt, dass Plank Holz verwendet hat. Sieht auch nicht nach einer Bastelei aus. Gibt es da eventuell noch andere Infos oder Teile? Der Ring, der das Zifferblatt fasst, ist identisch mit hier schon gezeigten Teilen. Kabel ebenfalls. Es fehlt leider ein Blech, ist aber machbar.
die Uhr stammt offenbar aus einer Zeit vor der Wetter-App.
Unser Haus stammt von 1893. Es war ehemalig ein Brau- und Wirtshaus. Im Eingang hängt ein riesiges Thermometer, welches heute noch gerne abgelesen wird.
Was bedeutet wohl R/C Temperatur? Ich musste nachschlagen, hatte es längst vergessen. Réaumur-Skala
Habe die Uhr auch extra nicht als Bahnsteiguhr bezeichnet, da sie von ihrem Aussehen auch sehr gut im urbanen Raum einer Anlage platziert werden kann. Straßenkreuzung oder belebter Platz als Zentrum.
Plank hat ja einiges an Uhren, Telefonzellen und anderem schönen beleuchtetem Zubehör angeboten. Wird meiner Meinung nach leider immer noch etwas stiefmütterlich behandelt.
Werde morgen noch so ein seltenes Uhrenteil zeigen.
Ja, der Umrechnungsfaktor Celsius in Reaumur ist 1,25. Die auf #1 im ersten und fünften Bild erkennbaren höchsten Temperaturen des Termometers von 40°R und 50°C entsprechen also diesem Umrechnugsfaktor. 0°R entsprechen übrigens 0°C und 80°R sind 100°C. Grüße von elaphos
Gerade diese Uhr gehört eigentlich in den Bahnbereich.
Uhren-Kosmos: Eisenbahner-Uhren sind besonders robuste und gut ablesbare Uhren für Schaffner und Lokführer. Ihr Zifferblatt weist sowohl die Stundenziffern von 1 bis 12 als auch die von 13 bis 24 auf. Zur besseren Unterscheidung wurden die ersten 12 Stunden häufig in römischen Ziffern dargestellt und/oder in einer anderen Farbe dargestellt – meistens rot.
Siehe unter Vorbild > Bahnhöfe > #24 Bhf. Quedlinburg • Wanduhr mit doppelten Zahlen.