Hallo zusammen der KB Sonderklasse, die es sowohl in Spur 0 und 00 gegeben hat , lag eine spezielle Bedienungsanleitung in Form eine Papplokomotive bei. In die Schlitze der Pappanleitung war der spezielle Einstellschlüssel für die Geschwindigkeitseinstellung eingesteckt. Von dieser Papplokomotive sind zwei Versionen bekannt, die sich aber nur in der Jahreszahl "1937" im "Titel"unterscheiden. Die Rückseiten sind identisch. Grüße Rainer
dein gezeigter Schlüssel ist der richtige. Der in Beitrag #2 gezeigte Schlüssel ist an einem Ende leider bearbeitet und geweitet worden.
Mit dem Schlüssel wurde bei der Lok der Sonderklasse unten (meistens in Höhe des Kamins) eine innen angebrachte asymetrische Noppenscheibe mit einer Vierkantwelle (auf die der Schlüssel passte) bewegt. Die Noppen drückten auf ein einseitig offenes rundgebogenes Blech, dass den Fliehkraftregler in seinen Umdrehungen beeinflusste, so dass die Lok langsamer oder auch schneller fuhr. Es waren fünf verschiedene Stufen (eingeschlagene Zahlen auf dem Noppenrad, erst steigend bis zur 5 und dann wieder abfallend bis auf 1 und dann wieder ansteigend) vorgesehen. Ich habe es ausprobiert, und es funktionierte, aber nicht berauschend. Deshalb nehme ich an, dass das System gut funktionierte, wenn die Lok neu war. Nach einer Weile des Betriebes leierte so manches Lager im Uhrwerk etwas aus und die Funktion der Geschwindigkeitsbeeinflussung ließ nach.
Hier eine größere Lok, die das System auch hatte, aber es ist auf dem Bild nicht zu sehen. Der kleine Schuco-Schlüssel passte auf den Vierkant der Noppenscheibe und wurde als Ersatz verwendet.
Je mehr ich nachdenke (das Foto ist über 10 Jahre alt), befand sich bei dieser Lok die Vierkantachse nicht im Bereich des Kamins, sondern in dem Bereich Führerhaus und Triebräder. Wenn man genau auf diesen Bereich hinsieht, entdeckt man auf beiden Bildern im oberen Bereich des Nachläufers das Ende der Vierkantachse, auf die der Schuco-Schlüssel aufgesteckt wurde. Ich habe auch keine BUB-Loks der Sonderklasse mehr, so dass ich keine weiteren Bilder machen kann.
um die kaum sichtbare Vierkantachse für das Exenterrad besser zu sehen, geht man so vor: Mit der rechten Maustaste auf das erste Bild klicken. Ein Menü geht auf. Hier auf "Bild vergrößern" klicken. Ein neues Bild erscheint, und wenn man an der Maus das scrol-Rädchen bewegt, wird das Bild immer größer. Schaut man nun in den Bereich zwischen Führerhaus und erstem Triebrad, sieht man zwar schwach, aber immerhin den Vierkant und danach sogar das zackige Einstellrädchen mit den Zahlen 1 bis 5. Das Exenterrad selber ist hinter der Platine und wäre nur in der Unteransicht sichtbar.
Hallo zusammen bei der KB Spur 00 Sonderklasse ist das Rädchen vorne unter den Windleitblechen knapp vor den Zylindern Es ist das "Noppenrad" insofern geht die Einstellung auch von Hand. Die erwähnte Numerierung habe ich bisher nicht gefunden. Den Einfluß auf die Geschwindigkeit finde ich auch eher gering. :-) Grüße Rainer
wie ich gerade gelesen habe, gibt es für das Aufziehen des Uhrwerks und das Einstellen der Noppenscheibe auch einen gemeinsamen Schlüssel. In der Mitte steht groß BUB, und der Schlüssel hat zwei Enden. Mutmaßlich war das der Schlüssel, der der großen BUB-Lok 2 B 1 beigelegt worden war.
Bild stammt von unserem Mitglied Roadrunner64. Vielen Dank.