eine der ersten Triebfahrzeuge, die von Herr hergestellt wurden, war die sogenannte "Loki". Diese Dampflok ist ein C-Kuppler. Es gab diese Lok für Wechselstrom mit Fahrtrichtungswechsel mittels Handschaltung und für Gleichstrom mit Fahrtrichtungswechsel mittels Selenzellen.
Die Maschine ist fast vollständig aus Zink gefertigt (Gehäuse, Rahmen, Motor, Radsätze, Gestänge ...). Leider hat bei diesem Modell die Zinkpest gnadenlos zugeschlagen. Mir ist kein betriebsfähiges Modell im Originalzustand bekannt.
Hallo, Christian! Wann ist diese Lok denn gebaut worden? Schade, dass sie so doll die Zinkpest hat. Da war damals die Legierung eben sehr schlecht... Übrigens: Heißt es bei der Firma L. Herr nun eigentlich "Luise" oder "Ludwig"? Grüße von Claudia
Hallo Claudia, die Lok ist Ende der 1940er Jahre gebaut worden. Die genaue Bauzeit kenne ich aber nicht, da ich bisher noch keine verlässliche Primärquelle gefunden habe. Ich bin da immer noch am Suchen.
Fakt ist aber, dass es mehrere Bauartvarianten gab. Allein vom Rahmen sind mir drei verschiedene Varianten bekannt.
Die Zinkpest ist ein echtes Problem bei diesem Modell! Praktisch sind fast alle Bauteile aller bekannten Modelle betroffen. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bei einzelnen Bauteilen. Wahrscheinlich braucht man zehn Modelle um daraus wieder eine Maschine zu machen.
mich würde etwas zur Vorbildwahl der Loki interessieren. Sie sieht nicht aus wie eine 80er (die wäre kürzer und bulliger), eher wie eine etwas zu klein geratene 64er, bei der die Vor- und Nachlaufachse weggelassen wurde.
Wenn man die Loki mit den bulligen Alternativen der Konkurrenz vergleicht, ist der Herr-Dreikuppler für 1947/48 schon bemerkenswert.
Märklin, TRIX und PICO Express bauten 1948 noch Zweikuppler. Siehe hierzu auch unser Artikel auf TRIXSTADT mit dem Vergleich von TRIX 20/54 mit Märklin T 790 (sowie TP 800) und PICO Express ME 103:
@Claudia, die "Loknummer" endet auf 00.1.49. Es ist nur eine Vermutung von mir, aber eventuell könnte die Zahl 49 ein Hinweis auf die Jahreszahl sein.
@Dieter, die "Loknummer" beginnt mit 64. Darüber hinaus passen auch die wichtigsten Designelemente dieser Baureihe im Groben. Ich denke, dass das ein Modell der Baureihe 64 sein soll. Natürlich fehlen hierfür die Vorlauf- und die Nachlaufachse. Nachfolgend mal zwei Fotos mit einer entsprechenden "Korrektur".
Hallo Dieter Es gab von PICO keine ME 103 , was Du meinst ist die BR 71 oder 1 B 1 Lok . Die Bezeichnung findest Du auch in keinerlei schriftlichen Unterlagen . mfg Bernd