mir sind heute 2 Hauptsignale 20/210 am Flohmarkt in die "Hände gefallen". Weil alles am Tisch verstreut lag, bzw. nur Teile umher lagen, habe ich leider keine kompletten Sätze erwischt. Ich habe 2 Signale, 2 dunkelblaue Spezialpulte und einen org.Karton gefunden. Alles in nicht mehr so guten Zustand, beim Karton passt leider Ober- und Unterteil nicht zusammen (Farbunterschiede). Aber ich denke, für 11 Euro kann man nicht meckern? Mittlerweile weiß ich, dass es ein 210W und 210G gegeben hat. Außer dass sich das Gleismaterial (Bakelit/ Papp) geändert hat, ist beim Gleichstromsignal kein Lampenwiderstand mehr dabei. Sind die Signale an sich eigentlich auch unterschiedlich?
Oben am Sockel, auf der Seite der beiden Schraubanschlüsse sind einmal 3 kleine Schräubchen, einmal nur ein Schräubchen. Gab es da Unterschiede? Wozu sind die?
Sorry für die "blöden" Fragen. Sind die Ersten....
Beim Formhauptsignal gibt es, wie Du schon geschrieben hast, zwei Varianten mit einer oder drei Schrauben auf dem Sockel. Die mittlere Schraube ist der Masseanschluss, siehe auch Nr. 12 im Schaltplan auf der folgenden TRIXSTADT-Seite ganz unten.
Das hat aber nichts mit dem Wechsel vom Wechselstrom- zum Gleichstrom- system zu tun, eher mit einer Änderung beim Befestigen der Innereien im Sockelgehäuse.
danke für die Erklärung. Hab mich schon gewundert, warum die Spulen in dem einen Signal gehalten haben, als ich den Boden-Deckel unten hatte, beim Anderen aber gleich alles entgegen kam . OK, dann kommen noch 2 Unterbrechergleise aus meinem Fundus mit in den Karton und das Set ist bis auf den Lampenwiderstand wieder komplett.
....so langsam wird´s schon 3. Bild im Eingangsthreat !
Mir ist heute am Flohmarkt (gleicherTrödler, andere Stadt) der passende Lampenwiderstand untergekommen. Problem bei dem Trödler ist nur, der handelt mit allerlei "Schrott" und hat von Moba keine Ahnung. Deshalb kommt bei dem auch jedesmal beim Ein- und wieder Auspacken, "neue" Ware von unten nach oben.... Hab aber diesmal auch nur einen Widerstand gefunden ..... oder er macht das extra, denn ich musste einen weiteren Euro abdrücken
Ich hatte beim letzten sortieren/aufräumen, auch diese Schachteln bei der Hand, dabei ist mir aufgefallen das die Einteilung in der Schachtel, Unterschiede aufweist zumindest das Fach für die Gleise. Ich besitze 4 von den Schachteln, 3 mit Formhauptsignal und 1 mit dem Lichtsignal. Bei zwei von denen sind noch Bakelittrenngleise drin, die auch einwandfrei da hinein passen, bei den anderen beiden müssen dann die Pappgleise hinein gehören, da ist das Fach dafür viel schmaler gemacht worden. Auch das Vorsatzpapier der Schachtel für Pappgleis, ist glatt und intensiver rot. Bei denen für Bakelitgleis ist es dunkler, matter und hat eine Kunstlederoptik oder so ähnlich. Könnte man davon ausgehen, das die mit Bakelitgleis noch Kriegsware sind oder frühes Nachkrieg sind ?? Denn die Signale sind im 39/40er Katalog abgebildet allerdings mit der Nr.20/208 das Lichtsignal mit 20/206. Im 1949er Katalog sind es dann 20/210 für Hauptsignal und 20/209 für Lichtsignal, aber in beiden Katalogen mit Beleuchtung und automat. Zugbeeinflussung Hab mal Bilder gemacht.
Leider fehlen mir die Papptrenngleise, aber sicher nicht mehr lange dank eBay Gruß Guido
mit der Einführung des Gleichstromsystems 1953 erhielten die Zugbeeinflussungs-Packungen mit dem Hauptsignal Zusatz-Buchstaben.
Nun wurde aus der alten Packung 20/210 für das bisherige Wechselstromsystem die Packung 20/210 W, sie enthielt neben dem Hauptsignal und dem Schalter weiterhin zwei Bakelit-Trenngleise und einen Lampenwiderstand.
Die 1953 für das Gleichstromsystem neu eingeführte Packung 20/210 G enthielt neben dem Hauptsignal und dem Schalter zwei Pappschwellen-Trenngleise, der Lampenwiderstand konnte in dieser Packung entfallen.
Die Packung 20/210 W wurde zuletzt im Katalog 1955 angeboten, die Packung 20/210 G war noch etwas länger im Angebot.
im Trix Express Katalog 1951 erscheinen dann zum ersten mal die Super-Modell-Signale 20/215 bis 20/220 und 20/221 (Gleissperrsignal). Eine Zugbeeinflussung ist bei diesen neuen Signalen nicht mehr im Lieferumfang.
Die Zugbeeinflussungsgarnitur 20/222 bzw. 20/223 erscheint dann aber separat im 1952er Katalog. Sie besteht aus dem, was bei den älteren Signalen in Lieferumfang inbegriffen war: Schalter, Lampenwiderstand und zwei Trenngleise. 20/222 gerade Trenngleise, 20/223 gebogene Trenngleise. Schalter 20/25 und Lampenwiderstand 20/214 sind jetzt hellgrau und das Innenleben ist an die neuen Signale angepasst. Laut Bedienungs-Anweisung für die Zugbeeinflussungen sind die Trennschienen Bakelit-Gleise mit Unterbrechung des Mittelleiters.
Mit Einführung des Gleichstrombetriebes erschienen dann auch für die Super-Modell-Signale passende Zugbeeinflussungen 20/222 G und 20/223 G, mit Pappschienen und Trennung beider Außenschienen (statt der Mittelschiene beim Bakelitgleis). Dadurch wurde eine fahrtrichtungsabhängige Signalisierung bei eingleisigem Betrieb mit unterschiedlichen Fahrtrichtungen möglich.
Gruß, Thomas
Anmerkung: ich werde diesen Beitrag auch in den Thread reinsetzen, den Georg für die Super-Modell-Signale eröffnet hat
nach der Preisliste von 1941 kostete ein 20/210 Hauptsignal, elktro-magn. mit Beleuchtung und Zugbeeinflussung 8,50 Reichsmark, 1949 16,50 DM und 1950 15,00 DM.
Der beiliegende Schalter 20/23 und der Regelwiderstand sind (dunkel)blau. Siehe TRIX 1:90, 8. Auflage von 1951, Seite 59.
Ein dunkelroter Karton hat noch das Preisschild 15.00 DM und kann somit einem Verkauf ab 1950 zugeordnet werden.
Auch können nunmehr m.E. auch die Originalverpackungen und die Hauptsignale zeitlich eingeordnet werden.
Links dunkelrote OVP 20/210 zumindest ab 1950. 3 Signale: Mastfarbe von oben nach unten rot / weiß oder beig / schwarz. Entspricht den Abbildungen in den Katalogen 1951 und 1952. 1 Schraube am Sockelrand
Rechts hellrote OVP (20/210 G) zumindest ab 1953. 3 Signale: Mastfarbe von oben nach unten: weiß oder beige / rot / weiß oder beige / schwarz Entspricht den Abbildungen in den Katalogen 1953 bis 1955. 3 Schrauben am Sockelrand
1953 kostete das 20/210W Signal immer noch 15 DM, und das Hauptsignal von RüCo 20/218, zweiflügelig aber gekoppelt und einem Schalter ebenfalls 15,50 DM...
das war viel Geld.... die billigste Lok, 20/55, die E-Lok kostete 19,50 DM....!