auf Wunsch eines einzelnen Herren zeige ich hier auch die Grundplatte des Bahnhofs.
Es handelt sich um eine massive Kiefernholzplatte. Das untere Stück mit den Anrampungen ist fachmännisch mit der Hauptplatte verleimt.
Nahaufnahme des Bahnhofs Bergheide. Eine kurze Recherche im Netz lässt vermuten, dass sich hierunter der sehr gut gebaute Landbahnhof Wiesenthal der Firma Graubele verbirgt. Freunde von besandeten Bahnsteigen kommen hier auch auf ihre Kosten.
Auch aus diesem Tunnelkonvolut darf ausgewählt werden.
Für Freunde des exklusiven Reisegepäcks wäre auch noch dieser wunderschöne Koffer als kostenfreie Zugabe im Angebot: Echt Vulkan-Fiber verheißt das Messingschild auf der Stirnseite. Es wird darum gebeten, Interessensbekundungen sehr kurzfristig abzugeben, bevor das gute Stück dem Rohstoffkreislauf zugeführt wird.
Dieter, ja, der gezeigte Bahnhof hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bausatz von Graubele. Es gibt aber doch ziemliche Detailunterschiede. Entweder war es ein sehr talentierter Modellbauer (samt Schilder, die es so bei Graubele wohl nicht gegeben hat), oder wir haben doch ein anderes Fabrikat vor uns. Und das ist meine Vermutung. Da würde ich mal unter den DDR-Herstellern suchen. Ich hatte diesen Graubele/Graupner-Bahnhof -selbstgebaut- auf meiner Anlage vor 1958. Schöne Grüße nach Berlin Botho
Dieter, der Landbahnhof ist wahrscheinlich tatsächlich dein DDR-Produkt! Denn ein sehr ähnlicher Bahnhof ist zu finden bei "Radio Henkel, Chemnitz, Elektrische Spielzeuge und Modelle, 1952/53", Seiten 22/Text und 23/Bild, mit folgender Beschreibung: "Neuwies - ländlicher Haltepunkt" - (darüber steht noch "Lowel" -ob zugehörig?). Ich besitze nur eine ziemlich schlechte Kopie dieses Katalogs -kann jemand ein besseres Bild zeigen? Schöne Sonntagsgrüße nach Berlin Botho
-deinen Baukastenmotor habe ich auch gefunden. Näheres dort.
vorab möchte ich einige wenige Bilder vom Stammtisch zeigen, der komplette Stammtischbericht folgt etwas später.
Zunächst wurden wir von diesem tollen Ozeandampfer von Fleischmann begeistert.
Für Freunde der Blechbausätze ostdeutscher Hersteller war dieser Bausatz eines MITROPA-Schlafwagens von Noch (Glauchau) sicher auch eine schöne Überraschung.
Für TRIX EXPRESS-Freunde gab es u.a. diese Zugpackung 10/105 von 1938 zu sehen.
Und schließlich fand auch der wunderschöne Vulkan-Fiber-Koffer einen Abnehmer. Dass der Koffergriff fehlte, fiel nicht ins Gewicht. Die Bucht ist voll davon ...
Ja, LutzBS - genau diesen Bahnhof, rechts im Bild, meinte ich! Abweichungen hat es sicher gegeben -und auch Bausätze? Aus Bausätzen wurden natürlich auch Abwandlungen hergestellt. Das war auch bei Graupner/Graubele so. Schöne Grüße aus Hessen Blech