Die Hauptaufgabe von Terpentin ist es, Harze weicher und geschmeidiger zu machen. Terpentinöl nimmt der Kunstmaler, auch als Überzug für sein Ölgemälde!
Terpentin-Ersatz ist dagegen ein Reinigungsmittel, ein Kunstharzfarben Verdünner . – Reinigt Pinsel – löst Farbe
Ja, Georg, Du hattest Dein Farbequipment mal sehr schön vorgestellt.
Interessant wäre auch eine Listung der Hersteller mit Zuordnung der verwendeten Lacke u. Zeitangaben. Z.B. Märklin – Spirituslack – Vorkriegszeit bis ca. 1940
#4: Das stimmt so nicht. Terpentin ist eine natürliches Produkt, Terpentin-Ersatz ein Erdöldestillat. Die Grundsubstanz ist gleich oder ähnlich. Die Wirkung ist bei beiden praktisch gleich, nur dass es bei Terpentin-Ersatz nach dem Verdunsten so gut wie keine Rückstände und damit kaum Geruchsbelastungen gibt, so dass es für Reinigungszwecke geeigneter ist. Grüße von elaphos
Ich muss gestehen, dass ich mit all diesen in verschiedenen Beiträgen aufgeführten Mitteln bei der Lackverwendung oft Probleme mit der Zuordnung und Verwendung hatte ( und immer noch habe). Deshalb bin ich froh, dass dieses Thema hier angesprochen wird. Für einige mag es langweilig wirken, weil sie es schon wissen, aber alle wissen es eben nicht.
Wenn ich mir die Internetseiten zu den hier wiederholten Themen ansehe (wie Arne richtig bemerkt), die allgemeinen Unsicherheiten, gegensätzlichen Meinungen, Ungenauigkeiten bei den Begrifflichkeiten von Farben und Lacken (Acrylfarbe/Acryllack z.B.) dazu die scheinbar fachlichen Aussagen von selbsternannten Experten und solchen die es eigentlich sein sollten (Malerfachgeschäfte: probieren Sie Aceton, Nagellackentferner, Waschbenzin). trage ich mich mit der Hoffnung in diesem Forum auch für die vielen Mitleser > eindeutigere Aussagen hier zu sammeln und festzuhalten.
Aussagen – zu den Mitteln – deren Anwendung – und der Ergebnisse in Bezug auf unser Hobby