es gibt Regeln, Farben zu mischen. Sie einzuhalten ist ein guter Plan, denn sie beruhen auf vielen Erfahrungen. Letztendlich ist es aber Kunst, Farben zu mischen. Nur durch selbst angestellte Versuche kann diese Erfahrung gewonnen werden.
Hier (meine) Regel #1: Immer von hell nach dunkel mischen.
Ich möchte ein neutrales Maschinengrau mischen und habe eine gewisse Menge Schwarz vorbereitet.
Nun kommt eine deutliche Menge Weißpulver hinzu.
Dann wieder Weiß, viel Weiß.
Ich benötige recht viel Farbe und so wächst die Menge. Daher habe ich gezeigt, wie sich die Menge Farbe steigert, wenn dunkel nach hell gemischt wird.
Ich kann die benötigte Menge schwarz immer schlecht einschätzen, deshalb fange ich mit dem weiß an und mische dann das schwarz in Etappen unter bis der Farbton stimmt.
Weiss und Schwarz ergibt Grau, das stimmt, jedoch sind diese Grautöne ohne den sogenannten "Pfiff". Ich mische dazu noch, je nachdem ich welches Objekt lackieren will, einen Schuss Dunkelgrün oder Dunkelrot oder Gelb bei, ergibt ein sehr schönes Grau. Die Farbe lebt und ist interessanter, besonders nach dem Klarlack, meine Empfehlung.....
verschiedenen Farbpulver, Pigmente sind nicht unbedingt so, wie man sich reine Farben vorstellen kann. Es gibt viele Pulver, Pigmente schwarz oder auch viele Pigmente, weiß. Sie alle haben ihr eigenes Aussehen.
Ein sehr bekanntes Pigment ist Titanweiß. Damit haben wir uns sicherlich schon die Zähne geputzt. Auch haben wir vielleicht ein Lebensmittel gegessen und es hat farbenfroh ausgesehen.
Titanweiß, genauer Titandioxid ist sehr neutral, weiß, mit hoher Deckung.
Ein "natürliches", tiefes Schwarz kann durch Verbrennung von Kirchkernen oder Elfenbein hergestellt werden. Sie unterscheiden sich alle, die Schwarztöne.
Ich meine damit nicht unbedingt, die industriellen.
Georg hat es in Beitrag #4 schon ähnlich geschrieben:
Wenn das Grau nicht gelingen will und es immer etwas anders aussieht wie die erhoffte Farbe, muss man einen Touch Dunkelrot beimischen. Dann stimmt die Mischung.
aus dem Pulver ist ein Spirituslack geworden. Grau ist die Farbe und die Grundfarbe.
Farben können auch gemischt werden, dadurch, dass sie vor dem Trocknen in einander gefügt werden. Das nennt man dann Nass-in-Nass-Technik. Hier zeige ich eine weitere Technik, die Lasurtechnik.
Ganz dünn, nicht deckend, trage ich Blau auf.
Der Untergrund wird nicht überdeckt.
Dann wurde die rechte Halbkugel mit einer nicht deckenden Schicht Anthrazit lackiert. Anthrazit ist eine Kohlesorte, die metallisch schimmert.
Nach und nach werden weitere dünne Farbschicht aufgetragen, zuletzt mit dem bei mir obligatorischen Klarlack.
Es finden sich einige Einschlüsse im Lack. Das finde ich aber nicht schlimm und werde sie nicht beseitigen. Es ist ein Effektlack entstanden, der in seiner "Perfektion" ungewohnt wirkt, wenn man ansonsten 100 Jahre altes Spielzeug sammelt. Durch verschiedene dünne Schichten wirkt das Grau sehr interessant und abwechslungsreich.