bitte unbedingt die Teile aufzeigen! Links (Pullman-Wagen) und rechts scheinen mir die 4achsigen Express-Wagen aus der Zeit von ca. 1910-1915 versteckt. Gezogen von Uhrwerk- Lokomotiven („Gussklumpen“). Immer wieder schön anzuschauen.
Heute habe ich die Teile erst mal alle ausgepackt. So kann man die besser zuordnen und einzeln fotografieren. Es waren auch noch diverse Gussklumpen mit Uhrwerk dabei. Der größte Teil der Modelle dürfte die 100 Jahre schon überschritten haben.
Hallo Arne, mein Favorit ist der "Gussklumpen" 3103 Hier einfach nen bissl scrollen bis "Steeple Cabs" message from mersenne6 (23 March 2008) Nice pics. https://cs.trains.com/ctt/f/95/t/116423.aspx?page=6
die 3103 ist aber kein Gussklumpen, die ist aus Blech. Auf meinen Bildern steht im Hintergrund eine grüne 3110, die ist bis auf die Farbe baugleich mit der 3103.
sehr interessant ist die aufgeklebte Papiermarke oben mittig auf Deinem ersten Foto! Zu was gehört sie? Zu einem Chemiebaukasten? Kannst Du dazu etwas schreiben und vielleicht ein größeres Foto einstellen? Merkwürdig, daß keiner von Euch Sammlern darauf Bezug genommen hat.
Ähnliche Marken gab es in den 1920/30er Jahren in Frankreich. Ich habe sie auf Schachteln der JEP Mignon Bahn gefunden. Sie schienen so etwas wie "Steuermarken" gewesen zu sein.