Ich baue gerade meine HS800 auf, und benötige dafür die drei Schrauben, die der Befestigung des Fahrwerks an den Rahmen dienen. Ich finde sie leider weder bei Ritter, noch bei TTN im Shop.
Die beiden kleinen Schrauben scheinen M2,7 zu sein, ist das richtig? Schraubenköpfe mit 5mm Durchmesser sind zu dick, also sind welche mit 4mm dicken Kopf nötig.
Die einzelne Schraube am Vorderteil des Fahrwerks dient auch als Führungsschruabe des Vorläufers. Gewindedurchmesser 3mm, stimmt das?
Weiß jemand woher ich diese Schrauben bekomme?
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
M2,8 ist die richtige Märklingröße. Leider gibt es dieses Schraubenmaß nicht im normalen Handel. Auch ein entsprechender Gewindeschneider ist mir noch nie begegnet. Allerdings besitze ich ein Schneideisen mit Zollgewinde UNF 4-48, welches fast genau identisch mit dem 2,8er ist. Zumindest passen die damit hergestellten Schrauben bei mir. Hier sind übrigens solche Schrauben erhältlich: https://online-schrauben.de/shop/Special...hes-Feingewinde Grüße von elaphos
Hab vielen Dank! Also M2,8 für die beiden kleinen Schrauben. Ich habe zwei gefunden gefunden, die sind normalerweise für die Befestigung für die Umschaltrelais, aber wenn ich den Kopf verkleinere passen diese hervorragend.
Aber wie steht es um die Stiftschraube für den Vorläufer? Hier ist das Gewinde größer. Daher gehe ich hier von M3 aus.
Beste Grüße
Merlin
Ja, manchen zu dicken Schraubenkopf habe ich auch schon auf der Drehbank kleiner gedreht. von Märklin gab es solche mit dickem und welche mit schlankem Kopf. Den Vorläuferstift müsste ich erst an einer meiner HSsen abschrauben. Aber ich meine, M3 ist richtig. Grüße von elaphos
Die Schraubenköpfe der beiden M2,8 Schrauben habe ich mit der Bohrmaschine kleiner gefeilt, die Schrauben passen nun perfekt.
Bleibt noch der Vorläuferstift. Ich habe TTN gefragt, ob die etwas anbieten können, die haben mich aber auf den M2 Stift für den Nachläufer verwiesen.
Auch habe ich mit einer M3 und einer M4 Schraube probiert, ob keines von beiden Gewinden passt. Das Gewinde im Fahrwerk ist größer als M3 aber auch kleiner als M4, zumindest passt das M4 Regelgewinde nicht.
Dass es diese Teile nicht als Ersatzteil gibt, finde ich wirklich schade. Sehr ungern würde ich ein M4 Gewinde in das Fahrwerk bohren wollen.
Beste Grüße
Merlin
könnte es sich bei der Schraube für den Nachläufer eventuell um eine BA5 - Schraube handeln? Diese Schraube hat ein Außendurchmesser von 3,2mm und eine andere Steigung/Gewinde.
die beiden Vorläufer werden jeweils mit einer Ansatzschraube und 2 mm Gewinde am Fahrwerksrahmen in der Rundung befestigt. Gleichzeitig ist noch eine silberne Schraube ohne Kopf mit Schraubschlitz davorgesetzt. welche im Langloch des Vorläufers die Führung übernimmt. Vorne ist bei der HS keine Schraube vorgesehen. Der Rahmen wird nur durch die Gußnasen gehalten,. Meist sind diese abgebrochen. Dann kann man diese Verbindung mit einer Schraube und einer Mutter befestigen. Es gibt zwei Ausführungen des Fahrwerks: HR/SK ohne Vorläuferbohrungen, da der 2-achsige Vorläufer anders befestigt ist, HS mit Fahrwerksbohrungen. Meine Bilder sind vom HR/SK Fahrwerk, allerdings mit einem Loch vor der Rundung, in welches ein 2 mm Gewinde vorne eingeschnitten werden könnte. Für die silberne Führungsschraube ist leider kein Loch vorgebohrt.
Habe einen Stift rausgeschraubt: das Gewind ist M3,5, der 3,5mm dicke Schaft mit dem 4mm langen Gewinde ist 6mm lang, das Tel mit dem Schraubschlitz (ohne Kopf - durchgehend glatt) hat 3mm Durchmesser und ist 8mm lang. Der ganze Stift ist also 14mm lang, wovon 4mm mit Gewinde M3,5, 2mm mit Durchmesser 3,5mm ohne Gewinde und 8mm mit Durchmesser 3mm. Grüße von elaphos
Ja, das ist genau das fehlende Teil. Darüber kommt noch eine Feder mit Lochscheibe, damit das Laufgestell auf das Gleis gedrückt wird, auf der anderen Seite für das zweite Laufgestell natürlich auch. Grüße von elaphos
beim Fahrwerk von Merlin sind meiner Meinung nach nur die 5 Bohrungen hinten und die haben 2 MM Gewinde. wenn ich diese vom Schleifer durchnummeriere: 1 Schraube für Nachläufer, 2 nur Loch ohne Gewinde, 3 Führungsschraube für Nachläufer, 4 nur Loch ohne Gewinde, 5 Schraube für hintere Kupplung.