Guten Abend, auch wenn auf der aktuellen Noch-Homepage die Firmengeschichte inzwischen etwas knapper gehalten ist, so ist doch noch das schöne Bild von der Ausstellungsanlage auf der 53er LFM (oder LHM) zu finden. Neben dem bekannten Bahnhof Bad Alpsee fällt im Vordergrund das Reiterstellwerk auf, welches in ähnlicher Form auch das Titelbild eines Noch-Katalog zierte.
Eine Frage an die Kenner der Glauchauer Zeit: Gab es dieses Stellwerk auch in der grünen Dachlackierung analog zum Bf Bad Alpsee?
(Das Bahnhofsdach gab es jedenfalls auch mit Lackierung des Stellwerks...)
Hallo, bei den Bahnhof Bad Alpsee handelt es sich um ein Bauwerk -das einzigste mir bekannte Gebäude- der Firma RONO. Allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen, was diese Abkürzung bedeutet. Wie wir in einem Gespräch mit Herr Noch in Glauchau erfuhren, hat die Firma RONO nichts mit Noch zutun. Auf der Ausstellungsanlage wurde der Bahnhof, in Anbetracht des hervorragenden Aussehens, nur verwendet. Gruss Wolfgang
Ich habe mir mal erlaubt das Bild von der Noch-Seite hier zu verlinken. Bitte Admins, wenns nicht OK ist, wieder raus nehmen. Der Bahnhof Alpsee ist ein sehr beeindruckendes Gebäude. Ich hatte mal einen, habe ihn in einem Anfall von Geldschwindsucht aber verkauft.
Hallo Wolfgang und andere Noch- und dessen Derivate-Spezialisten,
die Stellwerkdach-Frage war eher rhetorisch gedacht .... Es gibt den Bad Alpsee eben mit der Dachgestaltung (Farbe/Oberfläche) auch in der Stellwerksversion - hier leicht versteckt, weil nicht so schön... aber selten:
Die von Wolfgang erwähnte Herstellerangabe "Rono" findet sich im Radio-Henkel neben weiteren Gebäuden:
.
Den LS habe gerade nicht zur Hand, es müsste auch noch einen GS geben. Beim BÜ-Wärter bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob dieser ein Nachfolger des abgebildeten ist:
Es gab den BÜ wohl mit Metall(Zinn?)- und Kunststoffzaun.
Die Forschung bleibt spannend!
bernd k
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt