heute habe ich das Spielertreffen in Grefrath besucht. Per Bus und Bahn dauerte die Fahrt etwa 4 Stunden (weil ein Anschlussbus wegen Zugverspätung und Haltestellenverlegung in Mönchengladbach schon ohne mich abgefahren war). Und die Rückfahrt dauerte etwa auch so lange. Aber es hat sich gelohnt.
Manfred Dietz hat mit Freunden im Empfangsgebäude des Freilichtmuseums im großen Saal eine ziemlich große Anzahl von Tischen zusammengestellt und in zwei Bereichen einmal die Spur 1 und auf der anderen Seite die Spur 0 aufgebaut. Zwei wunderschöne Anlagen, die sehenswert waren.
Morgen, also am Sonntag, dem 1.9.2024, ist die Ausstellung auch geöffnet. Vllt hat jemand die Lust, diese Anlagen anzuschauen.
Hier nun Bilder. Zuerst einmal einige Teilnehmer.
Zuerst einmal Bilder der Anlage der Spur 1.
Das wars mit der Spur 1 und jetzt kommen Bilder der Spur 0
danke, dass du auch weitere Bilder eingestellt hast. Zum einen kann ich nicht alles zeigen, was zu sehen war, weil manchmal Bilder von mir im Hinblick auf mein Alter etwas verwackelt waren, zum anderen zeigen andere Bilder des selben Objekts andere Perspektiven. Also, Rene, wenn du noch mehr Bilder hast, stelle sie ruhig ein.
Dann will ich etwas zu den Bereichen Spur 1 und Spur 0 sagen. Bei Spur 1 waren überwiegend Objekte von BING aufgestellt worden, bei Spur 0 von BUB. Dabei waren Stücke, von denen ich teilweise noch nie etwas gesehen geschweige denn gehört habe. Deshalb ist es gut, wenn in einem Bericht über ein Spielertreffen von einem Objekt möglichst mehr als ein Bild zu sehen ist. Ich muss sagen, dass ich mich über all die mir unbekannten Sachen sehr gefreut habe, sie jetzt vor mir zu haben.
Richtig überrascht war ich von dem Omnibus und den beiden Lastkraftwagen mit Anhänger. In fast unbespielten Zustand standen sie da und stammten von der Firma Tipco. Einer der beiden Lastkraftwagen hat auf dem Führerhaus sogar das gelbe Dreieck. Was einige von euch vllt nicht wissen, ist, dass Lastkraftwagen, die einen Anhänger zogen, auf dem Führerhaus ein beleuchtetes Dreieck haben mussten, um anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass der Lkw einen Anhänger mit sich führt.
Ich habe vergessen, nachzufragen, ob die aufgeladenen Säcke mit GBN tatsächlich Originale von BING sind. Es waren etliche dieser Säcke zu sehen und auch weitere unter den Planen. Jedenfalls waren diese Beladungsarbeiten schön anzusehen.
Und noch etwas habe ich vergessen zu erwähnen. Das Museum hat sich umfassend um uns gekümmert und verschiedene Getränke und Snacks bereitgestellt und nach einer Zeit kontrolliert, ob noch Nachschub geliefert werden muss. Der große Saal liegt direkt nächst der Kasse, und da die Türen zum Saal weit offen standen, kamen die Besucher an dem Saal vorbei und schauten natürlich auch die laufenden Züge an. Ein etwa 10-jähriger Junge sagte mir, dass er dieses Jahr wieder bei seinen Großeltern in Ferien war, damit er wie im Jahr zuvor diese Eisenbahnen sehen kann. Das lässt ja für die Zukunft von uns Sammlern hoffen.
Udo, Danke für die Bilder. Das macht immer Freude. In der Spur 1 gab es auch anderes Zubehör, z.B. von Plank. Der beeindruckende Güterschuppn ist der große von Cabo. Selten zu sehen und hier fantastisch erhalten.
Udo auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen Fotos. Ich war jetzt zum dritten oder vierten Mal in Grefrath und es hat sich wieder einmal sehr gelohnt. Bereits am 14. und 15.09. findet ein Spielertreffen in Witten, Rüdinghauser Str. 9 im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Vinzenz statt. Auch hier sind zwei Anlagen in Spur 1 und Spur 0 geplant. Und hinsichtlich des Rollmaterials gibt es bei den Herstellern keinerlei Beschränkungen. Viele Grüße Martin
schon so viele tolle Bilder! Da bleibt mir kaum noch etwas hinzuzufügen.
Die Zahl der Mitspieler in Grefrath war recht hoch, ebenso die Zahl der Besucher. Insbesondere hat sich die seit 3 Jahren praktizierte Aufteilung in eine Spur 0- und eine Spur 1-Anlage bewährt. Das Grefrath-Treffen fand zum 21. Mal statt und kann auch weiterhin stattfinden - so versicherte die Museumsleiterin.
Nun ergänzend noch wenige Eindrücke aus meinem smartphone.
Märklin Drehscheibe mit 7 Abgängen
Märklin-Drehscheibe mit 7 Abgängen ( aus anderer Blickrichtung)
RHEINGOLD mit 5 AS-Wagons und alter BING 2'C1' , Typ S3/6 Schnellzuglok (BING Baujahr 1928)
BUB-Güterzug mit 15 Vierachsern und HAG-Elok
BUB-Güterzug mit BUB-Dampflok-Vorspann
BUB Güterzug mit BUB Dampflok-Vorspann Zuglänge war 15 Vierachser (also 60 Achsen), wegen der 2 vorgespannten Dampfloks musste der Zug auf 14 Wagons gekürzt werden, um in die superlangen Überholgleise zu passen.
PS: Ziel des Gleis-Layouts war das Fahren von superlangen Zügen. Das längste Bahnhofsgleis war 4,1 m lang, trotz einer Anlagenplattenlänge von nur 8,4 m.