Dieser Tunnel ist auf dem Weg zu mir. Den Maßen nach für Spur 1. Länge 70 cm. Kann den jemand einem Hersteller zuordnen? Altersmäßig sicher vor dem 1. WK und die Galerie dient sicher für irgendwas, Kanonen? Ein Vernunftkauf war es nicht, schon wegen der Größe. Aber man macht so viel Unfug im Leben, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
Habe nun noch im Schiffmann Band 3 (20. Auflage) nachgesehen.. Abbildung S 379 passt.. allerdings stimmt Artikelnummer(2029/1) da nicht.. Im Text ist die Spur 1 version wohl richtig mit 2529/1 genannt.. Länge soll 63 cm sein. Bauzeit aber dann 1913-14 ?
das müsste mit dem Märklin Katalog aus der Zeit abgeglichen werden.
1911 bis 1914, so eine kurze Spanne. Ich freue mich, dass die Galerie mit Treppen ja nicht dazu einlädt, Kanonen hoch zu schleppen. Sondern eher eine Gruppe "Trainspotter"!
Hat jemand Erfahrung mit der farblichen Restaurierung von Gipsbewurf? Ich vermute, dass die Oberfläche sehr abgewittert ist und eigentlich deutlich farbiger war.
ich konnte keine guten Bilder eines Holz/Gips-Tunnels finden. Meine ganz einfachen Tunnels sind auch in schlechtem Zustand, Grosse werden wenige überlebt haben. Interessant ist dieser Bericht von Bauer (Tunnel ganz unten): https://www.tinplatetimes.com/profiles/W...estorations.htm
Dort ist viel in weiss gehalten (Schnee?) und es wird erwähnt, dass kleine Glasperlen als Effekt darüber gestreut wurden.
Vielleicht kannst du anhand von Farbresten die ursprüngliche Bemalung rekonstruieren, ich denke aber, dass er keine so knalligen Farben wie ein Blechtunnel hatte.