Guten Tag, konnte letzte Woche die seltene Bing Tischbahn-Packung 3 von 1925 bis 1927 erstehen, die einzige Packung mit dem kleinen Bahnhof, den ich schon lange suchte. Während der inzwischen reparierte Karton in desolatem Zustand war, ist der Inhalt fast neuwertig:
besonders auch die beiden Gebäude sind bestems erhalten:
als ungewöhnlich hat das Signalhäuschen die Ausstanzungen für Treppe und Dachfirst, die normalerweise fehlen:
Der Bahnhof hat die Bing-Marke, das Signalhaus ist ungemarkt:
die 11/935/3 ist die Artikelnummer wie sie in Deutschland benutzt wurde. In England hätte eine 61 vorne gestanden, oder die Nummer 3600/3 wie im folgenden englischen Katalogauszug von 1926
Bing Trains and Rolling Stock
3600/3 Comprising Loco with bogie wheel and brake,Tender, two carriages, one small station and signal box, and a circle of 12 rails
Die größere Nummer 7512 (oder soll es 75/2 heißen) sagt mir leider nichts.
anbei Bilder eines etwas späteren GWR No. 3 Sets 61/3600/3 (11/935/3) im blau gestreiften Karton, ich schätze von 1928/29. Die Stempel (Int. reg. Trademark BW Made in Germany ) sind bereits die aus der Bing-Endzeit. Die Lokomotive hat aber noch das B-Uhrwerk (sowie alle mir bekannten GWR Lokomotiven), somit also vor 1930/31
Die anderen aufgestempelten Nummern sagen mir leider immer noch nix.
Sehr schön! Die Kiste scheint etwas kleiner, dafür höher zu sein, wohl nach dem Inhalt für den englischen Markt, während meine eher für den Inlandverkauf gewesen zu sein scheint. Grüße, elaphos.
Deine Beobachtung hinsichtlich der Schachtelgröße scheint allgemein zu gelten.
Anbei das Bild eines No 1 Sets (61/3600/1) in großer gelber und kleiner blau-gestreifter Schachtel (die Schachtel ist ein Nachbau, das Original stand aber Pate):
Hinsichtlich der Absatzmärkte hast Du sowieso recht - 11/935/3 ist die deutsche und die 61/3600/3 die englische Katalognummer. Die beiden gezeigten No 1 Sets haben beide die Nummer 61/3600/1 wurden also in UK verkauft.