ich hätte mal eine frage an unsere alten Sammler,die es schon viele jahre machen. was muss es früher für ein scharafenland gewessen sein,wo man überall altes Spielzeug fand,flohmärkte Zeitungen usw was mir auf ebay auffällt ,ist das es immer weniger dachbodenfunde und sowas angeboten wird. ihr alten Sammler ihr musst ja richtig viel spass gehabt haben früher. wie sind eure Erfahrungen Erinnerungen an früher,find die alten Geschichten immer toll .
Genau das Gegenteil, nur wenige Händler und fast jedes Teil galt als Rarität. Erst eBay hat gezeigt wie viel Material noch existiert. Allerdings war Zubehör sehr viel weniger gesucht und preiswert.
ebay hat den menschen ja auch schlau gemacht,mit was es wert ist. früher kannten ja nur die Sammler und Händler die preisse,und da konnte man doch für wenig Geld auf tröselmärkte alles finden? oder liege ich da ganz falsch. haben früher die Händler alles auf gekauft ?
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, du liegst falsch. Mir sind ende der 70er anfang der 80er oft Eisenbahnen angeboten worden, alle nicht gerade preiswert. Und wirkliche Raritäten waren da nie bei. Bei vielen waren auch die Anlagen dabei, da wollten die Leute noch die Arbeitszeit zum bauen bezahlt haben. Die Leute hatten dabei oft Phantasievorstellungen. Gerade durch Ebay und die Menge an Angeboten sind die Preise für viele Sachen eher nach unten korrigiert worden.
volle Unterstützung für Deine Einschätzung Arne. Als ich in den 80iger Jahren als Schüler und später als Student mit schmalem Geldbeutel die Sammelei begonnen habe, gab es Händler und ab und an ein Börse (damals in Frankfurt Höchst in der Jahrhunderthalle, Obertshausen bzw. Mühlheim a. M. waren mir unmotorisiert zu weit, Botho ). Die Preise waren hoch und für mich meist unerschwinglich. Die Zeit (und das Geld!) auf Auktionen zu fahren hatte ich nicht. Man brauchte in der Zeit sicherlich viel mehr Zeit (und vermutlich auch Geld) als in heutigen E-Bay Zeiten. Daher keine Träne von mir an "die gute alte Vor-E-Bay-Zeit". Viele Grüße Patrick
Leute, ja, es ist stimmt, dass ebay die Preise reguliert hat! Man kann ja viel zu ebay sagen, hier aber mal ist eine positive Bewertung angebracht. Ich bin seit etwa 1965 Sammler -erst zaghaft, dann ernsthaft- und habe die wilde Hochpreiszeit erlebt. Gezahlt -aber auch profitiert! Es gab damals noch genug Dachbodenkäufe, oft für wirklich kleines Geld. Allerdings muss man auch das sagen: Für wirklich(!) altes und hochwertiges(!) Blech werden derzeit die höchsten Preise aller Zeit bezahlt! Siehe Saalauktionen. Aber auch das klar: Schrott bleibt Schrott, Massenware bleibt Massenware und jüngere Modellbahnen können eh nicht zulegen. Der Grund für die heute sehr hohen Preise bei gutem und historischem(!) Material: Die niedrigen Zinsen! Es gibt viele Käufe auf (billigem) Kredit und die Leute haben Geld übrig -es gibt keine Haben-Zinsen. Der Knall wird kommen! Schöne Wochenendgrüße Botho
oke dann habe ich ein verkehrtes bild gehabt von früher,dachte da lege an jeder ecke altes zeug ? blech zum Thema hochstpreisse und auf pump ? was sind das denn für leute die sich Geld leihen von der bank und dann überteuertes Spielzeug kaufen ? ich habe immer vom eigenem Geld eingekauft,aber immer probiert so billig wie möglich die Sachen zu bekommen. ich bezahle doch keine 1000 euro für einen 353J wagen,nur damit der in die Vitrine steht,und schon wertverlust hat ( denke ich ) aber es gibt leute die machen das,und ich dürfte der glückliche Verkäufer sein. nur geht das bei mir in meinem kopf nicht rein,wieso bezahlt jemand so viel ?
Wieso Thomas ? ich kaufe ja auch nichts von Dir...oder niederländischen Händlern. Als ich vor ein paar Jahren 1x in Dortmund auf der Intermodellbau war,besuchte ich die Stände einiger Niederländischen Händler und staunte über deren Preise...Apotheke ist dagegen noch günstig. Zum Spaß habe ich mir mal deine Ebay-Angebote angeschaut, nachdem mich ein Sammlerkollege auf deine Preisvorstellungen deiner Stücke aufmerksam machte...BILLIG ist anders ;-)
Thomas, du siehst das vielleicht aus dem Blickwinkel 00/H0 und da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich höre aber aus dieser Ecke tatsächlich meist von sinkenden Preisen. Bei jüngerer Ware. Da ist enorm viel Massenware unterwegs -und diese Preise fallen heute wirklich in ein tiefes Loch. Und! Die meist jungen H0-Sammler haben heute enorme Vergleichsmöglichkeiten bei Ebays riesigem Angebot! Ganz anders bei wirklich gutem(!) und altem Blech! Wo ist da bei Ebay ein solides Angebot? Nicht vorhanden ab einem gewissen Level. Wirklich gute Ware ist in diesem Sektor rar. Auch wenn altersbedingt große Sammlungen an den Markt kommen. Die Nachfrage ist groß -der Markt nimmt auch große Sammlungen klaglos auf. Und die Leute haben Geld -wie auch immer. Man kann feststellen: Sehr gutes und wirklich altes Blechspielzeug (also nicht nur Eisenbahnen!) erreicht derzeit die höchsten Preise aller Zeiten! Schau' dir die Ergebnisse von Lankes oder Selzer an -und wir müssen uns dann gar nicht mehr darüber unterhalten. Auch nicht über die Gründe dieser enormen Preissteigerung der letzten Jahre -frage einfach mal die Auktionatoren. Man kann nur staunen -aber es ist so. Betonen will ich gerne nochmals: Es geht hier um wirklich seltenes Blech! Donnerbüchsen sind auch hier Massenware. Schöne Grüße nach Holland Botho
also ich kann ja nichts dafür wenn die Käufer so hohe preise bezahlen,ich staune jedesmal aufs neue. aber wieso soll ich etwas billig anbieten,wenn es leute gibt die volle pulle bezahlen? ich biete oft genug Sachen zum startpreis von 1 euro an,und da hättest du manschmal die Möglichkeit etwas günstiges zu bekommen.
Hallo, auch wenn meine Meinung erst Jahre später kommt. Das Sammeln hat in den 70er 80er Jahren einfach mehr Spaß gemacht. Man mußte zu einem Markt. Überall hat man dadurch Bekannte getroffen. Man hatte ein Netzwerk aus Personen die man zum Wissensaustausch auch brauchte. Man konnte beim schon beginnenden Händlersterben deren Böden und Lagerregale (obere Fächer) "aufräumen". Teilweise kam dort Jagdfieber auf. Auch hatten diese Läger einen eigenen Geruch. Ebay heute ist schön. Aber Spaß ist nicht mehr so dabei, eher Zufriedenheit oder in der letzten Sekunde > geschafft <. Dies ist meine persönliche Meinung und hat vielleicht mit meinem alter zu tun. Henner
Ja, da bin ich derselben Meinung. Bezüglich ebay ist zu bemerken, dass das Stöbern in den für uns interessanten Kategorien Antikspielzeug und Modellbau früher ebenfalls viel mehr Spaß gemacht hatte. Die Umstelleritis der Verantwortlichen bei ebay hat sehr zum Verdruss beigetragen. Dass ebay einem jetzt jeweils eine in der Regel uninteressante Vorauswahl präsentiert und man erst an deren Ende die gesamte Liste aufrufen kann, ist wie auch frühere Umstellungen nervig. In neuerer Zeit versuche ich ebay jeweils schnellstmöglich wieder zu verlassen. Grüße, elaphos