Hallo Foristen, hallo an alle british rail affinen Blechbahner
Ich habe die Tage zwei Spur 0 Wagen bekommen. 1x sogar mit BL Werbung. Beide Wagen haben Holzaufbauten. Optisch wie die heutigen Modelle von Dapol, aber die sind natürlich Made in China (demnächst wohl wieder Made in Wales) aber die Dapol sind aus Kunstoff. Was habe ich hier ? Holz = Kit build ? Made in England ? (Milbro? Peco? ) Welchen Hersteller würdet Ihr vermuten ?
Hallo Hans, danke für Deine Information Ich konnte die auch keinem Hersteller zuordnen. Wußte nur, das in England sehr viel "Kit build" im Umlauf ist. Freue mich trotzdem,weil die Wagen gut gemacht sind.
Beachten Sie, dass „selbst gemacht“ etwas anderes sein kann als „Kit build“. In Großbritannien kann/konnte man tatsächlich alle möglichen Bausätze kaufen, manchmal ist nur die Karosserie vorhanden und man muss zusätzliche Teile für das Fahrwerk kaufen. Aber natürlich kann man einen Wagen auch selbst bauen, indem man nur die einzelnen Materialien kauft oder herstellt (sogenanntes „Scratch Building“). Alle möglichen Teile sind auch von manchmal sehr kleinen Firmen erhältlich, die nur beispielsweise Räder oder Achslager oder Aufkleber/Transfers herstellen. Eine weitere Möglichkeit ist das sogenannte „Kit Bashing“. Sie kaufen einen Bausatz, ändern und ergänzen ihn aber nach Ihren Wünschen, sodass das Ergebnis ganz Ihren Wünschen entspricht. Ihre Wagen sehen aus, als wären einige der Teile tatsächlich gekauft worden. Gruss Fred
Auf der Milbro-Webseite gibt es ebenfalls eine Übersicht der verschiedenen anderen, längst verschwundenen britischen Modell-Güterwagen-Hersteller. Es sind nicht weniger als achtzehn Firmen aufgelistet:
danke für den Hinweis auf diese Mini-Firmen in GB. Hochinteressant ! Besonders überrascht war ich, dass die Firma Windsor die Nieten auf dem Fahrgestell sogar mit Nietschatten aufgemalt hat.