Liebe Hobbykolleginnen und -kollegen Mir ist die unten abgebildete Tin Plate-Dampflokomotive Baureihe 141 TA der SNCF in Spur 0 zugelaufen. Ich kann Sie aber nicht zuordnen, vermute von der Machart her (z.B. Laternen) mal AS. Auf der Unterseite befindet sich bei AS aber üblicherweise ein deutlicher Herstellerhinweis. Bei dieser Dampflok - Betriebsnummer 141-TA-478, Depot Ussel - findet sich ein Messingschild, darauf vermerkt "La Rotonde Paris, SN Emboutissage". Ist das aber die Herstellerin oder die Verkäuferin der Lok? Gemäss dieser Website ist "La Rotonde" die Herstellerin. Weiss jemand mehr dazu? Beste Grüsse Stephan
Die komplette Geschichte kann man im Buch über AS nachlesen (Diverse BÜCHER als Bestimmungshilfe. (6)). Tatsächlich ist der Hersteller La Rotonde ein Nachfolger von AS. Sie stellten Züge von 1991-1997 her. Gruss Fred
Hallo Stephan, Ich habe jetzt auf den Website-Link in Ihrer ersten Nachricht geklickt und gesehen, dass dieser zu einem der von Bryant Booth verfassten Artikel führte. Er hat auf dieser Website eine Reihe guter Artikel über modernes "Tinplate" geschrieben und der Inhalt ist vertrauenswürdig (er hat die Artikel per E-Mail an einige sachkundige Personen zur Kommentierung geschickt, bevor er sie veröffentlichte). Diese Tinplate Times-Website (https://www.tinplatetimes.com/index.html), der zu meinem Bedauern in letzter Zeit keine neuen Dinge hinzugefügt wurden, ist meiner Ansicht nach eine interessante Ressource. Gruss Fred