Ich habe diese 2 Burgen und eine Kirche in einer Flohmarktkiste gefunden. Die dazugehörige Märklin-Reste stammen aus den 50 er Jahren. Mich würde interessieren, ob es eine Eigenfertigung ist bzw. ob die Gebäude evtl. einem Hersteller zugeordnet werden können. Danke für Eure Hinweise.
Die erste Burg steht auf einer Grundplatte mit den Abmessungen 18 x 10 cm und ist 21 cm hoch.
Ansicht von unten:
Die 2. Burg hat die Abmessungen 14 x 14 cm und ist 10 cm hoch. Die Bodenplatte sieht entsprechend aus.
zum Schluss diese Kirche (Turm unvollständig). Abmessungen: 13 x 7 cm , Höhe 12 cm bis zum Restturm. Es dürfte sich um einen anderen Hersteller handeln, die Bodenplatte ist aus Holz und etwas abgeschrägt.
zu den Burgen kann ich nix sagen, die Kirche ist von Vau-Pe, entweder 1063 oder 1064, unterscheidbar nur über das Dach des Glockenturmes, welches bei Deinem Exemplar leider fehlt.
Jedenfalls ein sehr frühes Exemplar von ca. 1952/53
Patrick...das passt, danke für Deinen Hinweis auf Vau-Pe. Auch zeitlich kommt es exakt hin, da in der Flohmarktkiste eine graue Märklin Signalbrücke dabei war ( Signale fehlen).
Dieter....wenn meine Burgen zu Ausstellungszwecken in Berlin Sinn machen..... ich selber habe für diese Teile bei meiner Spur 0 eigentlich keine Verwendung und gebe sie gern so ab.