Hallo zusammen, vor einigen Tagen war ein Modellbahn Freund bei mir und zeigte mir seinen Bahnhof 412, den er vor kurzem bekommen hatte. Es fehlte auf dem Dach der kleine Kamin. Es wurde die Frage gestellt, ob der verlötete Bahnhof so dem Serienzustand von 1935 entspricht. Ich habe diesen Bahnhof leider nicht und konnte daher auch keine erschöpfende Antwort geben.
... ist das die Serienproduktion? Es gab ja bei vielen alten Märklin Artikeln gelötete Vorserien Modelle und nachher in der Serie wurden sie gelascht oder genietet.
Vorserienmodelle erkennt man eher daran das sie nicht geprägt sind sondern die Details aufgelötet sind. Hatte Thomas die Vorserie nicht irgendwo schon mal vorgestellt?
Hier hatte ich mal den 413 Prototyp mit aufgelöteten Fensterrahmen und Feuermelder, bei dem die Wände innen glatt sind, gezeigt: Der Bahnhof 413 (#4) Grüße von elaphos
noch was zum 412: hier zeige ich mal die auffälige Unterschiede beim Dach der Vorserie im Vergleich zur Serienausführung. Die Dachfirst war da richtig aufwendig. Die Position des Kamins ist auch anders, aber das kann Zufall sein, wie man Lust hatte. Es gibt natürlich sehr viel mehr Unterschiede im weiteren Aufbau, wie teilweise schon von den Kollegen geschrieben.
Viel Spaß! Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
jetzt habe ich die Quelle zum Prototypen/Vorserie wieder gefunden. Er wurde im August vom Münchner Auktionshaus versteigert. Ich denke, es ist eher eine Vorserie, da z.B. Fensterrahmen schon geprägt sind
ich muss bei den Fensterrahmen der Doppelfenster eigentlich immer an die Spur 0 Bahnhofsgebäude 2014 und 2015 (den sog. "Klingelbahnhof") denken. Geht es anderen auch so?
Möglicherweise ging man 1935 zunächst einmal mit offenen Augen durch das vorhandene Werkzeuglager.