ich habe heute mehrere Artikel von Viessmann gekauft, Lampen, Uhren, DB-Kekse etc. alles in H0. Dazu den Ein/Aus-Schalter 5550.
Leider bekomme ich die Sachen nicht zusammenmontiert:
1. An der Vorderseite des Schalters sind 8 Buchsen (z.B. für 4 Lampen mit je 2 Kabeln). Aber auf der Rückseite sind nur 4 Buchsen, aber es müssten doch auch 8 sein, denn von meinem Trafo kommen ja auch 2 Kabel pro Lampe. Wie muss ich das machen.
2. Ich finde leider niergendwo im Internet eine Anleitung wie ich die feinen Kabel der Lampen in die kleinen farbigen Stecker bekomme die beim Schalter mitgeliefert werden.. Ich kann das Kabel durchschieben aber das scheint doch nicht die Lösung zu sein denn es ist ja locker und rutscht wieder raus.
Leider bin ich technisch noch nicht so erfahren da ich Anfänger bin, aber ich freue mich über jede Antwort.
Nein leider nicht, die Anleitung liegt ja dabei. Aber auf beide Fragen gibt es da keine Antort. Sie meinten im Fachgeschäft ich könnte den Schalter direkt an meinen Traf anschliessen. Aber wie soll das gehen bei 8 Kabeln und nur 4 Eingängen. Th.
zunächst zu den Steckerchen: Die Litze auf der dicken Seite einstecken bis sie vorne etwa die halbe Steckerlänge herausschaut, dann umbiegen und den Stecker so in die Buchse stecken.
Vom Lichtstrom des Trafos führst Du von einen Pool Litzen zu den vier Eingängen des Schalters (s. Abbildung 2 der Anleitung, braune Linie). Hier wäre ein Verteiler vor dem Schalter sinnvoll, wenn Du nicht vier Litzen parallel vom Trafo zum Schalter führen willst. An die vier Ausgänge schließt Du je einen Pool Deiner Lampen an. (an einen Ausgang kannst Du auch mehrere Lampen anschließen, wenn diese ohnehin gleichzeitig geschaltet werden sollen). Die jeweils anderen Poole der Lampen fasst Du zusammen und führst sie zum anderen Pool des Lichtstroms vom Trafo (gelb gestrichelte Linie in der Anleitung). Ich hoffe, das war verständlich.
Ok, super es funktioniert. Was mich aber wundert ist, dass das Licht angeht, wenn ich den Schalter auf Rot stelle, und ausgeht, wenn ich ihn auf Grün stelle. Müsste eigentlich umgekehrt sein.
wie Arne schon schrieb, ist es ein Umschalter, d. h. die beiden Ausgänge pro Schalter (einer mit grünem Punkt, der andere mit rotem Punkt) werden wechselweise ein und ausgeschaltet. Bei Mittelstellung des Schalters sind beide aus.