Ich habe ein fast unberührtes Set "Szenerie für Modelleisenbahn-Anlagen Bild 1" von Auhagen bekommen. Das will ich dem Forum mal nicht vorenthalten. Ich habe im Internet nichts weiter dazu gefunden. Auhagen wurde 1958 in eine KG umgewandelt, also ist das Set nach 1958 entstanden. Der Deckel wurde leider schon beschnitten, denn auf der Innenseite ist der Himmel aufgedruckt. Aber sonst ist das Set nie montiert gewesen und es erscheint alles original. selbst die Wolken sind nicht ausgeschnitten. Ich lasse das natürlich auch so. Es sind keine Drucknummern zu finden, damit ist es zeitlich nicht weiter eingrenzbar. Da mir keine zeitgenössischen Eisenbahnen zur Verfügung stehen, habe ich etwas mit Erzgebirge, Bing und jep experimentiert. Ich würde mich freuen, wenn sich Bilder von weiteren Szenarien anfinden würden.
Leider zerhaut es immer das erste Bild. Es wird gedreht, obwohl ich es richtig hochlade.
|addpics|g2-2-030d.jpg|/addpics|
ypsilon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich glaube da gibt es mindesten sechs verschiedene. Ich bin da schon lange scharf drauf, aber da werden ja Unsummen bezahlt. Vor einem halben Jahr waren im ebay mehrere eingestellt. Da war ich immer nur der Hochbieter, und habe nichts bekommen. Also herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Fang.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Stellst du bitte mal noch ein paar Bilder ein? Wenn du sowas suchst wirst du sicher auch Bilder gespeichert haben. ...
Noch'n blindes Huhn das einen Korn gefunden hat Diese Auhagen Scenerie Nr 6 konnte ich letztes Jahr in Schwädisch Gmünd erwerben. Die Machart gefällt mir ausserordentlich gut. Wäre noch an weiteren dieser Hintergründe/Scenerien interessiert.
Vielleicht hat man in Marienberg an das französische "Scénerie" gedacht und gemeint, es höre sich eleganter an.
Überhaupt waren ja die Texter bei der Namensfindung für Spielzeuge oft sehr kreativ. Bei Schuco z.B. erfand man für die einzelnen Modelle mit Vorliebe Kunstwörter, die man auf "o" enden ließ. Examico, Akustico, Combinato, Ingenico, Varianto, usw...
"Scenerie" war durchaus mal die korrekte deutsche Schreibweise vgl. zB hier. Das Wort ist ja eigentlich auch ein französisches Lehnwort (scénerie) und stammt aus dem Latein (scenarius). In beiden Ahnenversionen wird es mit c geschrieben. Wenn etwas Kauderwelsch sein sollte, dann diese neumodische Schreibweise mit Z!
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa