Ihr kennt ja alle den offenen Güterwagen mit Steinschotterladung, 311 S. In der Normalversion liegt echte Steinschotter geklebt auf einem Alublech; das Blech hat MÄRKLIN-Germany-Prägung unten. Nun hatten wir vor vielen Jahren einen grauen Wagen mit Plastikeinsatz gesichtet, bei Berthold Trachsel in Kassel (leider verstorben). Im Jahr nachher fand Doriet so einen Wagen bei Dorenbach in Basel. Diese Wagen hatten sehr flache halbplastische weiße Prägung von Steinen oben, sowie "MÄRKLIN Germany 311 S" unten. Nun haben wir einen ganz anderen Wagen gefunden, wo die Steine anders sind, viel mehr Profil haben und dazu angemalt (nehme an: original bemalt). Unten die gleiche Prägung "MÄRKLIN Germany 311 S ". Bilder anbei zeigen die 3 Varianten. Unsere Neuanschaffung ist die erste (.01) Standardversion dieses Wagens, mit handgemalter Nummer auf durchgehenden Planken, und handgemaltem Ladungsschild. Der andere Wagen war neuerer Version, aber immer noch mit breiter Bügelkupplung. Da wunderte uns schon immer dass die herkömmliche Kataloge (Ronneburg-Mikado, Koll) die Wagen mit Plastikeinsatz als Produktion von etwa 1952 bezeichnen!
Bekanntlich gibt es auch den Wagen 311 K mit Plastikeinsatz. Da kennen wir nur eine Variante. Beim 311 H mit Holz gibt es nur Kunststoff Holzeinsatz, in 2 leicht unterschiedlichen Typen.
Viel Spaß - und Frohe Weihnachten! Evert und Doriet
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
das (nicht zutreffende) Jahr 1952 für das Erscheinen des Kunststoff- Einsatzes kam wohl durch die Durchsicht der Märklin Kataloge in die Sammlerkataloge:
das darf nicht vergessen werden: Vielen Dank für das Zeigen der wirklich seltenen Einsätze!
Die Wagen 311 H, 311 S und 311 K kamen erst 1949 in das Programm.
Theoretisch gab es keinen frühen serienmäßigen 311 mit einem Einsatz. (wohlgemerkt: "Theoretisch")
Die Einsätze sind herausnehmbar. Leider ist die Versuchung sehr groß, einen sehr sehr seltenen Einsatz in einen ebenfalls seltenen passenden Wagen zu stecken, um ein sehr sehr sehr seltenes Exemplar zu kreieren.
Hallo Doriet, Hallo Evert, die Gravur des gröberen Steineinsatzes erinnert sehr stark an den eingenieteten Kohleeinsatz des Tenders HR 809 aus der gleichen Zeit, die Farbgebung sehr an den serienmäßigen Einsatz des 311 H, danke fürs zeigen.
Zu Bodo's Bemerkung: alle diese meine Wagen kamen ohne irgendeinen Seltenheit-Aufpreis zu uns, weder für den Einsatz noch für die Handlackierung. Somit denke ich doch dass die so ausgeliefert worden sind.
Zu Hans-Gerd: sehr richtig, mir kam dieser Gedanke auch heute Nacht (denk ich an Märklin in der Nacht,....). Und es trifft zu: die Formen sind nicht identisch aber sehr ähnlich. Es passt auch dazu, dass die HR 800 N anfangs mit Guss-Kohlen ausgeliefert wurde, und erst später mit echter Kohle.
noch mehr graue Theorie: Wenn der Einsatz mit den echten Steinen 1952 kam, dann sollte der Wagen doch schon die kleine Bügelkupplung haben, oder täusche ich mich da?
Wenn die Steine aber noch früher (also vor 1952) kamen, dann würde es erklären, warum wir heute so wenige Kunststoff- Einsätze kennen.