diese Burg ziert seit ein paar Jahren die TRIXSTADT-Anlage, die TRIX-Fahne ist eine aktuelle Beigabe von mir.
Diese Burg wurde vermutlich in den 1960er Jahren in der DDR produziert, vielleicht sogar in der Erzgebirgsregion, wurde in der Nähe von Plauen gekauft und ging dann mit einem großen Paket in den Westen: "Geschenksendung, keine Handelsware".
Eine exakt baugleiche Burg habe ich vor wenigen Wochen im ebay gesehen, es gab also eine Serienfertigung. Weitere Burgen mit ähnlichen Bauteilen werden ebenfalls regelmäßig angeboten. Hat jemand eine Idee, wer der Hersteller dieser Burgen gewesen ist ?
dank eines Sonderheftes der Zeitschrift Figuren-Magazin habe ich den Bernd Zimmermann gefunden, der sich für alte Burgen interessiert.
Er konnte den Hersteller für meine alte Burg bestimmen: Fa. Emil Schubert aus Grünhainichen, Bauzeit ca. 1925-1935.
Eventuell wurden diese Burgen auch noch nach dem Krieg weitergebaut, vielleicht sogar noch unter Dregeno, VERO oder anderer Marke ?
Eine spannende Spur. Wer hat denn eine Idee, wie man mehr über das Lieferprogramm von Schubert und / oder den Nachfolgern erfahren kann ? Experten für sächsisches Holz sind doch durchaus in diesem Forum vertreten.