ich möchte einige 19 Volt Glühlampen weiß lackieren. (Moba Beleuchtung Gittermastlampen) Glühlampentauchlack gibt es in weiß nicht. Welche Farbe ist dafür geeignet, da ich einige weiße Birnen habe.
probiers mal mit Airbrushfarben in weiß oder creme z.B. von Hansa, die hatte ich. Mit dem Pinsel aufgetragen, habe ich schon E10 LED-Birnchen lackiert, das ist sehr gut geworden.
mit der Hitze, das habe ich nicht berücksichtigt. Das müßte man dann mit einer Glühlampe mal testen.
Ich habe mir wegen der geringeren Stromaufnahme und der schwieriger werdenden Verfügbarkeit von Glühbirnen, damals die LED Birnchen besorgt, die sind ausserdem unempfindlicher gegen Erschütterungen, z.B. beim Transportieren zu Spielertreffen.
das ist eine interessante Frage. Es muss geeignete Farben gegeben haben, denn die Glühbirnen-Hersteller standen vor dem gleichen Problem. Es gab bekanntlich klare und matte (=weiß beschichtete) Glaskolben, die mit der Zeit trotz andauernder Hitze nicht vergilbten.
Ich halte es für möglich, daß bereits die Glasmasse vor der Verarbeitung weiß war und sich die Frage einer Lackierung daher gar nicht stellte. Solches habe ich bei Glasbläsern in schwedischen Werkstätten gesehen.
Das wäre möglich. Andererseits habe ich beim Betrachten zerbrochener Glühbirnen in Erinnerung, dass man auf der Innenseite das Klarglas und auf der Außenseite die weiße Beschichtung oder Lackierung sehen konnte.