als eingefleischter Spur 0 - Fan war ich hell entzückt, als ich diesen Wagen in H0 gesehen habe. Meine Reaktion war nur: Will haben!! Hat jemand von euch schon einmal so einen Wagen in H0 gesehen oder weiß etwas über seine Entstehung?
Ja, aber den von Bikeman habe ich nicht gebaut, sondern den: Märklin Fasswagen 399 in H0/00 Der Wagen ist von mir, die Fässer von Tyyyraa. Patricks Wagen könnte auch von mir stammen, ist genau mein Baustil. Ich hatte damals auch welche abgegeben. Grüße von elaphos
Hallo Gerhard, vor über zehn Jahren hatte ich mir auch zwei Wagen dieser Art mit Bremserhäusern aus alten Märklin 00 und Trix-Express Originalteilen gebaut. Der Wagenboden + Bremserhaus rechts ist von einem alten Trix-Express 00 Kesselwagen 20/78 mit verkürztem Niederbord Aufsatz des vierachsigen Märklin 00 Wagens 391. Komplettiert wurde er mit amerikanischen Guss Drehgestellen der alten Märklin Gusswagen 331 - 334 der 1940/50er Jahre. Der linke Wagenboden stammt von einem Märklin 00 Talbot Wagen 367.
Sind also bis jetzt mindestens vier Bastler, die solche Wagen gebaut haben.
Der Hersteller von Bikemans Wagen hat sich offensichtlich nicht genau am Spur 0 Vorbild orientiert. Anscheinend ist sein Blechaufbau mit den Haltebügeln fest auf dem Untergestell aus der 0050 Packung befestigt. Meiner ist dagegen auf einem Vorkrigsfahrgestell nur aufgeklemmt und kann ausgewechselt werden.
Ja, Patrick, Tyyyraa war leider seit 2020 hier nicht mehr aktiv. Er hatte viele interessante Beiträge erstellt.
Jetzt wird der Wagen von phipps.8 bei ebay angeboten: https://www.ebay.de/itm/356506847110?_sk...ABk9SR-KmtsyUZQ Bist Du phipps.8 Bikeman? Von dem habe ich schon viele Stücke in H0 gesehen, aber Du schreibst, dass Dein Gebiet mehr Spur 0 ist. Oder hast Du Deinen Wagen dort gekauft? Grüße von elaphos
Nein, ich bin und bleibe Bikeman. Aber ich habe gerade nachgesehen. Ich habe meinen Wagen Anfang Oktober auch von phipps.8 gekauft. Mittlerweilen ist meine H0-Sammlung schon ziemlich angewachsen und gefällt mir sehr gut. Aber Spur 0 hat einfach auch seinen Reiz. Mehr spielen kann man halt mit der H0, und es ist nicht so ein Platzproblem wie bei der 0er. Ich liebe mittlerweilen beide.