Hintergrund: Das Auktionshaus Vectis in England bietet in einer Auktion eine Bassett-Lowke Spur 0 Duchess an, schon jetzt laufen erste Vorgebote ein , aktuell sind es 320 Pfund.
Mir ist ja bewusst, dass ein Kauf in England letztendlich sehr teuer wird, aber ich wollte es mal wieder versuchen. Ich müsste zur Zeit also 350 Pfund bieten (es wird aber noch weiter rauf gehen, da bin ich mir sicher). Freundlicherweise bietet Vectis einen “Bid Calculator” an, der das Aufgeld berechnet. Bei 350 Pfund kommen 112 Pfund Aufgeld hinzu, dann noch der Versand 35 Pfund. Somit sind wir bei 497 Pfund, das sind 594 Euro. Darauf noch die Einfuhrumsatzsteuer, macht 707 Euro. DHL oder Zollamt haben auch noch ihre Gebühren. Das heißt für mich: Schlag dir die adlige Dame aus dem Kopf, auch wenn sie noch so hübsch ist!
Ich kenne das Problem, es gibt zwei Lösungen: Bitten Sie einen Freund in Großbritannien, es weiterzuleiten, oder buchen Sie ein Flugticket und holen Sie es ab. Was in einigen Fällen fast möglich ist.
Frank, bei Mike Delaney habe ich in meinen Anfängen teuer eingekauft. Um in der Landessprache zu bleiben: Als ich noch ein Greenhorn war..... Gruß Karl
Der "Verlust" der Duchess of Montrose wird zu verschmerzen sein. Wirklich hübsch war die Dame nicht und politisch war sie eine Hinterwäldlerin!
Violet Graham saß auf hohem Roß und konnte sich daher den unter ihr stehenden Gesellschaftsschichten gegenüber mildtätig erweisen. Allerdings hat sie schärfstens gegen die Suffragetten und ihre Forderung nach dem Wahlrecht für Frauen Position bezogen. Damit hat sie der Gleichstellung von Männern und Frauen erheblich geschadet...