Guten Abend, wer kann mir bei der Identifizierung der folgenden Stecker behilflich sein:
Die beiden roten Stecker lagen in einem Karton einer Batterie-Bahn „Electra Plus“ (DDR, Spur 0). Die Verwendung war mir jedoch nicht klar. Jetzt habe ich eine Kiste mit diversen Kabeln, Stecker, Buchsen, Verteiler (Märklin) etc. erhalten. Darin unter anderem das Kabel mit den gelben Steckern. Die Litze schaut aus der Bohrung. Wer könnte mir Informationen zur Verwendung geben? Unter „Stecker, Märklin“ habe ich im www nur Hinweise zu „Bananensteckern“ gefunden.
Danke Jörg für die Antwort. Faller - wäre ich nicht drauf gekommen.
Zusatzfragen: Da ich eher bei der Liebmann-Zeuke-Stadtilm-Fraktion angesiedelt bin, erschließt sich mir die Handhabung als Stecker nicht so recht. Die "Bananenstecker" haben eine lange Kontaktfläche - da sollte es keine Kontakprobleme geben.
Ich habe leider kein Gegenstück: Muss bei den Faller-Steckern die Litze umgebogen werden oder ist die "Spitze" der Litze der einzige Kontakt zu leitenden Bauteilen? Zugentlastung nur durch einklemmen des Kabels in den Schlitz?
Einen schönen Abend noch! Gruß aus Mittelsachsen Peter
ja, die abisolierte Litze muss weit genug vorne herausschauen und dann umgebogen werden. Der Stecker kann dann in die üblichen Buchsen der Modellbahn (D 2,6 mm), z. B. Schalter oder Verteilerplatten, eingesteckt werden.