Wir hatten hier im Forum schon mal über die annähernd gleichen Guss E Loks von Kraus und Bing diskutiert, was aber bisher nicht eindeutig in Ermangelung von Belegstücken zu beenden war.
Jetzt habe ich beide, so das man es jetzt genau vergleichen kann.
Die grüne ist von Bing, allerdings nachlackiert und die braune ist von Kraus im Orginalzustand.
Die Bing Lok war schon im amerikanischen Katalog um 1910, die Kraus Lok ist erst im Katalog 1928 zu finden.
Bei dem optischen Vergleich sieht man kaum Unterschiede, nur die Schraubenlöcher sind etwas anders gebohrt.
Bei Bing mehr in Richtung Führerhaus
Bei Kraus mehr in Richtung der Vorbauten
Bei näherer Betrachtung sieht man dann aber, das die Gehäusehälften unterschiedlich verbunden sind.
Bei Kraus sind die Verbinderstangen weit oben, mittig über den Vorbauten angebraucht.
Bei Bing sind sie weit unten und ziemlich aussen am Gehäuse angebracht
Das Kraus die Bing Lok kopiert hat ist unverkennbar. Ich hatte bisher vermutet, das Kraus vielleicht das Gießerei Modell von Bing übernommen hatte.
Nach genauem Vermessen schließe ich das aber mittlerweile aus, die Unterschiede sind dafür zu groß. Hier ein paar Maße im Vergleich:
Das ist eine sehr schöne Übersicht. Wenn ich am PC wäre, würde ich jetzt die Maße in Excel eingeben und den prozentualen Unterschied ausrechnen. Diesen dann mit dem Schrumpfmaß vergleichen.