.... und hoffentlich ist´s historisch genug? Vor 60 Jahren kam diese Lok auf den Markt,..... Happy Birthday! Trix bot 1952 eine Startpackung mit einer in ihren Grundzügen bereits 1936 erschienenen Lok 20/55 an. Die Besonderheit lag in der roten(!) Lackierung der Lok und dass diese Startpackung entgegen den Trix-Gepflogenheiten einen Trafo beinhaltete. Heute finden sich verhältnismäßig häufig kleine "rote Loks" dieses Typs auf Treffen und Ausstellungen ein, mit Sicherheit sind aber viele davon umlackiert worden :-/ Die hier gezeigte ist 100% ORIGINAL....
schön, dass ich hier Verstärkung in der TRIX-Ecke bekommen habe.
Natürlich ist Deine Lok historisch genug und schön ist sie auch noch.
Bei diesem Bild vermute ich zwei nicht originale Rote. Die blutorangerote Lok rechts ist nachlackiert, aber mir gefällt sie sehr gut. Bei den drei Roten auf dem Gleis links vorne könnte auch eine Nachlackierung dabeisein.
meistens sind ja die Druck-Code bei Trix Express in einer mehrstelligen Zahlenkombination vorhanden. Die /549 am Ende einer Kombination würde bedeuten: 5 für den fünften Monat, und 49 für das Jahr 1949; ....Mai 1949
Diese Packung wurde 1952 angeboten, der vollständige Code hätte vermutlich so ausgesehen: 549/02
grundsätzlich hast Du recht, es gibt bei den Druck-Codes aber auch einige Abweichungen. Meist setzt sich der Druck-Code aus einer Drucksachennummer und einer zeitlichen Version zusammen, wie beschrieben.
In diesem Fall glaube ich aber, dass man nur eine überschaubare Stückzahl der Packung produzieren wollte und auf eine Versionierung verzichtet hat. Da reichte eine einmalige Auflage mit der Drucksachennummer 549.
so mancher würde die Zahl 549 auf den Mai 1949 deuten die es jedoch definitiv nicht sein kann. Es geht also hierbei lediglich um die Drucksachennummer.