Hallo, ich will mich an den Bau eines Kartonmodells von Schreiber machen. Es ist ein alter Bahnhof um die Jahrhundertwende 1900, der zur Spur 0 passen soll. In gut einem Monat haben wir unsere große Ausstellung in Stuttgart-Vaihingen, bis da soll er fertig sein. Gruß Karl
Die Teile des Unterbaus ziehe ich auf 3 mm Finnpappe auf, um eine gewisse Stabilität zu erreichen. Auf der Innenseite bringe ich Streben zur Verstärkung an.
Ich hatte als ca. Zehnjähriger mal ein traumatisches Erlebnis mit dem Kartonmodellbau. Es sollte eine Fabrik werden. Ich sehe mich noch mit völlig verklebten Fingern (ich hatte nur Büroleim, der einen Tag zum Trocken brauchte und keine Klammern...) einen Schornstein zusammen halten, überall zog der Leim Fäden, alles wurde schief. Seitdem habe ich nie wieder sowas zusammen geleimt.
Hallo, jetzt ist er fertig. Er hat noch einen Sockel bekommen, damit er auf gleicher Höhe wie meine Bahnsteighalle steht. Außerdem wurde er mit seidenmattem Lack aus der Sprühdose lackiert. Eine Kleinigkeit hätte ich anders machen sollen: Auf den mittleren Eingängen bzw. Risaliten sitzen kleine ornamentale Verzierungen. Die hätte ich lieber auf Sperrholz aufziehen und dann mit der Laubsäge aussägen sollen. 3 mm Finnpappe mit dem Teppichmesser ausschneiden geht nicht so gut. Gruß aus dem sonnigen Südschwarzwald Karl
Der Bahnhof lässt sich leicht verbessern: Mehr Plastizität schaffen, indem die seitlichen Mauersteine aus Karton nachgeschnitten und aufgeklebt werden. Ebenso die Fensterumrandungen usw. Dadurch entsteht ein leichter Schattenwurf, wie geprägt. Man könnte auch einen zweiten Bastelbogen auf Pappe kleben und dann die Steine ausschneiden. Dadurch könnte das Bemalen eingespart werden. Hinterher lackieren, wie Karl schreibt.
Hallo Karl, ein tolles Modell. Meins ist noch im Karton, wird erst gebaut, wenn das neue Eisenbahnzimmer fertig ist.
Zum Thema Bahnhof bauen und zusammenkleben gibt es eine paar großartige Zitate von Jochen Malmsheimer, ab ca Min 9.10, vorher kommt auch noch Eisenbahn kaufen.
in der "Großen Modellier-Mappe. Nr. 14." gab es neben dem Bahnhof auch den passenden Zug nebst Zubehör von Schreiber:
tolle Sache!!!
Sehr interessant auch:
-der Perrontelegraph: 1888 hat der "Kaiserl. Eisenbahn-Betriebsdirektor G. Kecker dazu in der Signalordnung für die Eisenbahnen Deutschlands in Reim gebracht":
-die Farbgebung der Lokomotive: nicht grün sondern schwarz-grau. (Bei den Modellierbögen zum 1. Stuttgarter HBF von Schreiber aus den 1880er Jahren waren die Lokomotiven noch grün). Irgendwann bekamen die Länderbahnloks zumindest im KGR Württ. die Farbgebung schwarz-grau.