Hallo zusammen, für den VT 75 von Trix habe ich mich schon sehr früh begeistert, auch deshalb, weil ich in früher Kindheit im Vorschulalter mit meiner Mutter mit diesem roten VT oft gefahren bin. Es war immer ein besonderes Erlebnis mit diesem Zug vom Bahnhof Türnich/Balkhausen zum Bahnhof Horrem zu fahren, um dort dann in den von Aachen kommenden langen Personenzug umzusteigen, damals noch mit Dampflok davor, der uns dann nach Köln Hbf. brachte. Besonders in der Weihnachtszeit gab es dort viel zu sehen, so war nach den Einkäufen immer ein Besuch an den Schaufenstern von Spielwaren Feldhaus in der Schildergasse und ein Besuch im Kaufhaus Peters in der Nähe des Neumarkts fest eingeplant. An beiden Stellen gab es nämlich immer zu dieser Zeit große Modelleisenbahn Anlagen zu bestaunen. So fuhr bei Feldhaus auch ein VT 75 auf einer Trix-Express Anlage herum, ich hin und weg, mein "Haben wollen" war sehr groß. Ein VT 75 kreist nun schon seit langer Zeit auf meiner Anlage herum. Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich für billiges Geld vier sehr gebrauchte Gehäuse dieses Zuges. Was lag näher, als mir daraus eine verlängerte Ausführung zu bauen. Carsten mit seinem sehr gut gelungenen VS 150 gab mir diesen Denkanstoß.
Gebaut habe ich ihn fast nur mit Trix Teilen, denn auch der Fahrzeugboden des VS stammt aus dem Trix Umfeld, nämlich von TTR. Die DG des VS sind Schürzenwagen DG von Märklin aus den 1950er Jahren. Der VT hat ebenfalls ein Trix Innenleben, nämlich das einer Trix DG E-Lok, allerdings in intern. Ausführung mit Mabuchi Motor/Schwungmasse und Uhlenbrock Relais zur Befähigung für Wechselstrom Fahrten.
Hier ein Bild des noch nicht ganz fertigen roten Dieseltriebzuges, es fehlen noch die hinterlegten Fenster Bänder und die Einzelbirnchen Beleuchtung.
Vorgesehen ist noch ein zweiter VS, der dem Triebzug dann eine Länge von ca.60 cm geben würde.
Hallo zusammen, beim Bau des Trix VT sind natürlich einige "Gehäuseabschnitte" übriggeblieben, die man noch zu einer kleinen Lok zusammenbauen kann. Zwei noch verwendbare Teile habe ich zusammengefügt, neu lackiert und unter Zuhilfenahme eines Pantografen und eines E-Lok DG als Antrieb in eine Lokalbahn E-Lok verwandelt.
Hier einige Bilder der kleinen roten E-Lok und einige bewegte Bilder mit zwei Wagen des roten Trix VT und ein weiterer Film des dreiteiligen langen VTs: Die ersten beiden Bilder sind von der ersten Stellprobe, um zu sehen wie die kleine Maschine mal aussehen wird.
Hier das fertige Modell mit Einzelbirnchen Beleuchtung