Liebe Leute, ich brauche Hilfe: Ein guter Freund brachte mir eine Menge Gleise -nur welche? Uhrwerk/Dampf-Gleis, also ohne Mittelleiter, schräge Schwellen, gelötet, keine Wechselstifte -also einseitig zwei Stifte und andere Seite keine, Schienenkopf 3 mm, "altes" Maß -Köpfe mittig gemessen = 57 mm, innen gemessen = 54 mm.
Wer kennt die Maße 57 mm bzw. 54 mm -und wem ist das zuzuordnen? Für Eure Hilfe danke ich. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Ja, das Maß ist US-Standard -nicht aber die Gleise. Uhrwerk/Dampf? Deutsch/Europa?
Entspricht in etwa der alten Spurweite II (1:27). Die hatten ja früher von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen, da fielen die wirklichen Spurweiten je nach Profieldicke unterschiedlich aus. Märklin hatte die Spurweite II mit 54mm angegeben (z.B. im 1909er Katalog), allerdings war das wohl nicht die echte Spurweite, die darunter lag. Grüße von elaphos
Elaphos - ja, die 54 mm sind aber innen gemessen! Jetzt kommen wir vielleicht der Sache näher: Es sind Weichen dabei, eine Drehscheibe (auf den ersten Blick: Schoenner) -und ein Prellbock mit Puffer! Also Europa. Am Wochenende ist das Material ausgepackt und wir machen Fotos. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Schönner könnte passen, die hatten ja ihre Gleise abgeschrägt mit jeweils zwei Stiften und besondere Maße. Ich besitze von denen nur zwei Packungen mit Gleiskreisen in noch größeren Spuren über 60 bzw. 70cm. Grüße von elaphos