Hallo zusammen Ich kann euch den feinen Gepäckwagen Typ Dyfi (Betriebsnummer 28011) mit acht Schiebetüren von Robert Marescot aus den 30er-Jahren vorstellen. Er ist gut 40 cm lang und hat bereits ein Dach aus Blech, bei den Vorgängerwagen war das Dach noch aus Balsaholz "geschnitzt". Er ist handlackiert. Die vertikalen Streifen sind hochgeprägt und fein mit gelber Farbe nachgezogen. Es gibt dem Wagen einen dezenten "Nadelstreifen-Touch". Sauber gelöst ist auch die Dachbefestigung. Die Metalldächer der beiden Hauben können verschoben werden, so dass die Schraube sichtbar wird, mit der das Dach am Kasten montiert ist.
Weitere Modelle von Marescot finden sich bei blechundguss.ch. Beste Grüsse zum Frühlingsanfang Stephan
Der Wagen sieht sehr gut aus. Da Sie erwähnen, dass er aus den 30er Jahren stammt, frage ich mich, ob es sich tatsächlich um einen Marescot-Wagen handelt. Ab 1930 übernahm Fournereau das Geschäft und stellte dieselben Wagen unter seinem eigenen Namen her. Unten kann ein Warenzeichen angebracht sein, das darauf hinweist, dass es sich um Marescot oder Fournereau handelt. Außerdem gehe ich davon aus, dass jemand die Kupplungen ausgetauscht hat. Die Marescot/Fournereau-Kupplungen sind ganz anders, wie auf diesem Bild zu sehen ist.
Guten Morgen Fred Du hast recht, der Wagen könnte bereits von Fournereau sein. Er liefert auf dem Wagenboden allerdings keinen Hinweis, im Gegensatz zum Personenwagen der EST, der dort ein R.M.-Decal hat (siehe Bild). Und ja, die Kupplungen wurden getauscht; der Wagen sollte Märklin-kompatibel sein. Passt auch nicht schlecht zu den 40cm-Wagen. Beste Grüsse Stephan
Ich habe mir Ihre (sehr schöne) Website angesehen und gesehen, dass es sich bei der ETAT Pacific, von der Sie sagen, um eine Marescot-Version aus dem Jahr 1936 handelt, was ebenfalls angezweifelt werden kann. Es gibt ein Buch (siehe hier Diverse BÜCHER als Bestimmungshilfe. (6)) über Fournereau und Marescot, das von Interesse sein könnte.
Grüße Fred
Und ich lasse mir keine Gelegenheit entgehen, einen meiner Züge auf Video zu zeigen :
hierzu schrieb Clive Lamming: Marescot Wagen ETAT (1920), nach Übernahme durch Fournereau unter Nr 315 (1932-1960). Sonstige Kennzeichnung wie schon beschrieben.