Für die offenen (Niederbord-)Gütewagen von Piko und Herr gab es verschiedene Ladeguteinsätze. Ebenso für die (sehr vereinfachten) Rungenwagen beider Hersteller.
Hier eine kleine Auswahl:
Das Ladegut "Rohre" und "Holz" war für die "Rungen"wagen vorgesehen.
Gestempelt sind die Ladegüter mit "Herr" und "Scheffler".
Es gibt noch weitere Ladeguteinsätze.
Gab es für Trix-, Märklin- oder Fleischmann-Wagen ähnliche Ladeguteinsätze oder war hier Selbstbefüllung angesagt?
für TRIX EXPRESS kann ich nur eine Schüttgutladung vermelden.
Es gab ab ca. 1955 einen Plastikeinsatz, mit dem der Offene Güterwagen Om Essen direkt vom TRIX-Werk ergänzt wurde, um eine Kohle-, Sand- oder Kalk-Ladung nachzubilden. Der Einsatz war nicht einzeln erhältlich.
Außerdem findet auch der TRIX-Sammler gelegentlich einen Heuballen, der mithilfe einer DR-Plane vor der Nässe geschützt wird.
bei Märklin gabe es in den 50ern ähnliche Kunststoff-Einsätze für den Hochbordwagen 311, allerdings musste man den Wagen gleich mit kaufen, da die Teile m. W. einzeln nicht erhältlich waren. Unter 311 H und 311 K konnte man den Waggon mit Holz- bzw. Kohleeinsatz kaufen. Hier der 311 H g(rau)
Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Bilder. Aus meinen frühen Mä*-Tagen habe ich noch den 4604 mit Kohleladungseinsatz. M.E. gab es Teil auch einzeln (?). Und ggf. sogar in einer hellen Version - grobe Richtung Schotter? Den Rungenwagen mit der Stammholzladung noch. Aber sonst kann ich mich nicht erinnern, dass es in den späten 60ern etwas Vorgefertigtes gab.
Ansonsten habe ich die Waggons mit Kibri-Ölfässern vollgepackt. Was man eben so beim Spielen machte ...
P.S. Dieter - die Strohladung ist natürlich im völlig falschen Fabrikat gelandet .
nö, der TRIX-Wagen mit dem Heu ! (meine Ladung unter der Plane ist recht grün) lief im innerdeutschen Güterverkehr. Offenbar musste eine LPG das notwendige Heu aus dem Westen zukaufen, um den Planbedarf der RvGE sicherzustellen
Von Märklin gab es Kohle und Steine für den 311. Beide Versionen sind mit echten Kohlen bzw. Steinen auf einem Blech aufgebaut. Kunststoffeinsätze in Kohle kamen erst später.
Hallo Dieter, da das Grünzeug von eine DR-Plane geschützt wird, handelt es sich garantiert um eine Lieferung in O-W-Richtung, d.h. aussm RGW ins NSW. Was vorher mit dem DB-Wagen in Gegenrichtung befördert wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
diese Argumentation mit der Plane ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Eventuell war dies folgende Transportkette: - Steinkohle aus dem Ruhrgebiet nach Berlin West zum Kraftwerk Reuter - Leerfahrt von Berlin West über den Rbf Wustermark ins Havelland - Aufladen einer Heuladung - Rückfahrt mit der Heuladung ins Ruhrgebiet
Ok, wenn Du meinst, dass die Plane eigentlich der DR gehört, dann ziehe ich sie vom Heuballen ab und sende sie zusammen mit drei anderen Planen an die DR zurück.
Aus den Heuballen kann man bestimmt schöne Hecken schneiden, um die grauen TRIX-Anlagen zu begrünen
Hallo Dieter, da wir uns in den goldenen Früh-50ern bewegen, ist eher mit folgenden Handelsbeziehungen zu rechnen: "Das erste Handelsabkommen wurde am 11. Dezember 1945 zwischen Bayern und Sachsen abgeschlossen und beinhaltete eine bayrische Sendung von Schlachtrindern und Salzheringen gegen Saatkartoffeln aus Sachsen."* (Vgl. Peter Krewer: Geschäfte mit dem Klassenfeind. Die DDR im Innerdeutschen Handel 1949–1989. Trier 2008)
Später war es natürlich wichtig, den Kindern im Ruhrgebiet zu zeigen, wie gesundes Gras aussah. Da gab es da Koks für's EKO gegen früsches Grün aus den Weiten des Bezirks Neubrandenburg. Schließlich waren die Verhälnisse im westlichen Westen so, wie es der DFF mit seinen Bildungssendungen zeigte und auch von den Westsendern in Wolfgang Petersens Film nicht mehr verschwiegen werden konnte: Der Film (1973)
Hallo Dieter, Wolfgang Petersen hat im Jahr 1969 einen Teil der Filmserien "Die rote Fahne" gedreht. Der Film ist übrigens erst 1996 erstmals im (West-/ZD)Fernsehen gezeigt worden. Insofern hatte er natürlich bei der Auswahl von Drehorten einen Standortbonus. Hoch aufwändig war natürlich die Ausstattung der Straßenszenen, die ruhrgebietsauthentisch rüberkommen mussten. Aber seit Trimmels Auftritt in Leipzig ("Taxi nach ...." - der 1000ste wird übrigens auch so heißen!) war man beim ÖR ganz gut gewappnet für derartige Filmszenen.
zum Sonntag habe ich beschlossen, dass die planengeschützte Heuladung auf einem TRIX EXPRESS Niederbordwagen Omm Linz besser aussieht.
Vermutlich hat ein bestimmter Teil der Leser andere Vorstellungen, was mit dieser Ladung passieren sollte, aber man kann es ja nicht allen recht machen.
Dieter, die Trix-Einsätze muss es um die von dir genannten Zeit auch einzeln gegeben haben. Denn ich erinnere mich noch, dass wir in Offenbach bei Eisen-Schneider, in der Modellbahnabteilung im OG, versucht haben, die Trix-Einsätze in Märklin-Wagen einzubauen -ging aber nicht. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Guten Abend, die Ladegüter "Schotter", "Briketts" und "Kistenfässer" haben den KS-Stempel. Die gibt's aber auch mit schlichtem Qualitätsdreieck-Ges.ges.-Stempel.