Eine interessante Bahn. Spur HO ? wahrscheinlich CSSR 50er Jahre. Wo findet man solche unbekannte Bahnen heute noch ?? Falls verkäuflich bitte melden. VG Fritz
hier mal ein paar Detailfotos der Schienen. Durchgängig isolierter Mittelleiter. Industriell hergestellte Schwellen. Aber auch händische Lötstellen. Können das evtl. Bausatzschienen sein?
Hurra!!! Die Lok läuft auf Anhieb!!! Und dann noch mit Oberleitung!!! Der Bügel ist federnd aufgehängt. Sieht aber insgesamt nach einem hochwertigen Eigenbau aus. Morgen schraube ich mal alles auf und schaue mir das Innenleben genauer an.
Krass!!! Funktioniert!!! Ich habe nur die Schienen kurz angeschliffen. Die Lok läuft recht langsam. Ein Tröpfchen Öl würde für etwas mehr Tempo sorgen, aber vermutlich liegt es an der hohen Untersetzung.
die Lok ist sehr schwer. Knapp 800 Gramm zeigt die Waage an. Irgendwoher muss das Gewicht ja kommen. Kein Wunder - die Lok ist ein kompletter Eigenbau. Alles, wirklich alles ist selbst gebaut. Sogar der Motor ist eine Eigenkonstruktion. Die Lok entstand nicht am Küchentisch. Der Erbauer hat das Dach aus einem Alublock gefräst. Die Fenster sind ausgestanzt und die Blechteile perfekt abgekantet. Da hat jemand richtig abgeliefert! Ich werde die Lok nicht weiter zerlegen. Dazu müssten die kleinen, überlackierten Gehäuseschrauben von außen entfernt werden. Dadurch würde der Lack leicht beschädigt.
Bei den Wagons sieht es ähnlich aus. Die Fenster sind gestanzt. Alle Bleche sauber gekantet. Drehgestelle komplett vernietet. Die Kupplungen weisen Lötstellen auf. Sehr saubere Arbeit.
Meiner Meinung nach ist das kein Amateur gewesen, sondern ein Profi der sein Handwerk versteht. Ein paar Fragen sind für mich noch offen. Warum ist die Lok nicht vorbildgerechter? Hat jemand eine Idee bzgl. Vorbild? Gab es wohl mal eine Oberleitung, da die Pantographen ja funktionieren? War diese technisch ausgereifte Bahn evtl. als Prototyp für eine Serienfertigung gedacht? Handelt es sich evtl. um ein Gesellen - oder Meisterstück? Fragen über Fragen...
hier mal ein paar Fotos, zur Evolution der Kupplung. An den Personenwagen befindet sich eine Kupplung mit deutlichen Bearbeitungsspuren. Die Kupplung der Güterwagen ist viel perfekter ausgeführt.
Ich glaube schon, dass bei manchem Tischbahner der Puls höher schlägt. Das ist doch eine sehr feine Arbeit. Der Lok fehlen Vor- und Nachläufer? 2C1 wäre doch passend. Der Panto mit separater Wippe ist ungewöhnlich. Die Lösung aber cool. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich dazu in der alten Literatur ein Beleg finden lassen würde. Ich sehe aber keine Isolierung von Panto zu Dach oder Dach zu Gehäuse. Sag dazu mal was. Elektrisch Sinn macht das nur, wenn man auf den Mittelleiter verzichten kann. Andererseits ist so eine Isolierung der Pantos ja auch fix gemacht.
nö - die Pantos sind nicht isoliert. Unabhängiger Zweizugbetrieb war wohl nicht geplant. Die Bügel sind federnd konstruiert, daher glaube ich, dass zumindest ein "echter" Oberleitungsbetrieb vorgesehen war. Die Lok erinnert mich optsch ein wenig an die Spur-0 520 von HAG. Vorbild? Fehlanzeige! Offensichtlich war der Spielbetrieb vordergründig wichtig und nicht die Vorbildtreue. Mindestens ein Vorlaufgestell war vorgesehen. Leider fehlt es. Aber das kann ja mit wenig Aufwand ergänzt werden.
In Beitrag #5 zeigst du, wie du die Lok über Oberteilungs-Stromabnehmer und Masse angeschlossen hast, und sie lief nach deinen Angaben. Nach meiner Ansicht liegt beim Oberleitung-Stromabnehmer auch Masse an. Wie kann der Motor dann laufen ?
da ist doch wohl eher eine Krodilklemme auf dem Pilz-Schleifer und eine auf dem Oberteilungs-Stromabnehmer, das passt doch.
Man könnte sogar damit über Oberleitung so fahren, ein Anschluß auf die Mittelschiene und einen auf eine Oberleitung und die Aussenschienen werden nicht angeschlossen.
das ganze Lokgehäuse incl. Pantos bildet Masse. Das zweite Kabel habe ich an einen der beiden isolierten Pilzstromabnehmer an der Unterseite angeschlossen.
das Netzteil im Inneren des Trafo ist auch Deutsch beschriftet. Ich habe die Info bekommen, dass die Bahn von einem Mitarbeiter eines weltbekannten deutschen Kameraherstellers gebaut wurde. Somit standen für den Bau alle Werkzeuge, Materialien und Maschinen zur Verfügung. Das erklärt dann auch die Qualität der Arbeit.
Hallo Fritz, der Zug ist bei dir bestimmt besser aufgehoben als bei mir. Ich bin ja nur mit LIONEL und ROKAL unterwegs. Ich wünsche dir viel Freude damit! VG, Frank
Inzwischen habe ich den bisher noch unbekannten Spur 00 Zug auf altem MÄRKLIN-Mittelleitergleis und MÄRKLIN-Trafo 280 erfolgreich getestet. Zuvor mit entsprechenden Öl versorgt. Auch die Hand- umschaltung funktioniert korrekt.
Der Hersteller hat ein eigenes Gleis mit Schwellen produziert und ersparte sich eine Kopie des MÄRKLIN 00 Spur mit Gleiskörper. VG von Fritz