hier eine Vorstellung meiner kleinen Umbauten aus Mamod-Fahrzeugen :
Beim Steamwagon kam im wesentlichen nur die Foden-typische Verkleidung, die ebenfalls typische Schornsteinverlängerung und ein "Wilesco"-Lenkrad mit Verbindung zur Vorderachse hinzu. Auch habe ich den Griff des "Brenner-Einschubs" verlängert, da er so etwas praktischer zu handhaben ist und ich damit auch eine Möglichkeit habe, einen in blau lackierten Anhänger von Mamod zu ziehen, dessen Ladefläche wie beim Wagon modifiziert wurde.
Der Rest bestehend aus LGB-Lampen, Bruder-Fahrer, Holzverlattung der Pritsche (die man hier nicht sieht) und Erhöhung der Seitenwände sind eher, wie andere Dekos, nur Zierat.
Bei der Limousine habe ich dann erstmals eine Stoßstange und Retro-Carette-Scheinwerfer installiert und den Auspuff nach hinten verlegt, damit er an der "richtigen Stelle" qualmt.
Der Tow-Truck ist ein Umbau aus einem Fire-Truck, dessen Leiter zum Ausleger des Krans wurde und dessen Schlauchspindel zur Winde der Kette wurde. Ergänzt wurde eine Kurbel aus dem Märklin-Baukasten, die Kette, der Haken ebenfalls von Märklin, das selbst hergestellte "Verdeck" und die bereits bei der Limousine erprobten Scheinwerfer und Stoßstange. Auch habe ich Zwillingsreifen installiert, da dies zur damaligen Zeit üblich war, um durch das zusätzliche Gewicht nicht im Matsch zu versinken. Noch ein wenig Lack, und es sieht dann schon so aus.
Der London Bus von Mamod ist zwar recht selten, kommt aber m.E. serienmässig eher recht traurig daher. So wurden von mir zunächst Fensterscheiben aus Laborglas installiert und eine Inneneinrichtung aus Holz im Fahrgastraum eingebaut. Auch auf das Deck kam ein Bodenbelag und Bänke aus Holz hinzu. Wer die Busse aus London kennt, weiss, dass es schon immer fahrende Litfaßsäulen sind und waren. Es gibt in England ein paar Enthusiasten, die einen solchen Bus (in rot) restauriert haben und damit bei Steam Festivals herumfahren. So inspiriert habe ich dann alte Werbeschilder umgemodelt und "über den Bus" verteilt, was an der Wendeltreppe eine Herausforderung aber lösbar ist. Seht selbst :
Meine "Jungs" die auf den Maschinen fahren scheinen jedenfalls happy zu sein, denn es hat sich noch keiner bei mir beschwert ;-))
Viel Spaß beim Betrachten, noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche wünscht Euch