Hallo zusammen, einen neuen zweiachsigen Weinwagen für Bordeaux-Weine habe ich mir in Spur 00 im Stil der 1930er Jahre gebaut. Er hat seine Vorbilder in den großen Spuren 0 und I aus der gleichen Zeit. Die deutsche Variante hatte ich vor einigen Jahren schon gebaut, nun ist eine französische Variante dieses Wagens entstanden. Dieser Wagen ist wohl in den großen Spuren der 1930er Jahre nicht sehr oft zu finden, er gefiel mir in seinen verschiedenen Ausführungen sehr gut. Die Weinfässer des neuen Wagens sind aus Holz, es wurden wieder viele Teile alter sehr bespielter Wagen für den Bau dieses Wagens verwandt. Der blaue Wagenboden und der seitliche rote Streifen entsprechen dem großen Blech Vorbild, nur das Bremserhaus wurde von mir hinzugefügt. Die Beschriftung ist in Anlehnung an ein Modell der großen Spuren aus den 1930er Jahren entstanden.
Lieber Hans-Gerd, das ist wieder eine sehr gelungene Arbeit. Bordeaux-Weine im Barrique! Glückwunsch! Ende der 80-iger Jahre war ich auf einer Auktion bei Alfred Krieg in Stuttgart. Da wurde ein H0- Weinwagen versteigert mit der bemerkenswerten Aufschrift: DIETHYLENGLYKOL, und zwar in Anlehnung an den gleichnamigen Skandal. Jemand hatte einen Märklin Weinwagen entsprechend lackiert. Es gab dafür auch einen Zuschlagspreis, der weit über dem damals üblichen Niveau lag. Viele Grüße Wolfgang