habe einige Gleise in meinem Fundus, die ich nicht zuordnen kann. Vermutlich handelt es sich um eine Kaufhausbahn? 8 Stück ergeben einen Kreis. Wer kennt den Hersteller?
Hallo Fred, danke für den Link. Ich habe da jetzt mal etwas durchgeschaut und es sind ja sehr viele Gleise abgebildet. Dieses Gleis habe ich aber leider nicht gefunden. Vllt lag es auch daran, dass nicht immer alle Einzelheiten groß abgebildet sind. Lustig ist, er hat selbst eine Seite mit unbekannten Gleisen, vor allem wenn auf den Schwellen kein Herstellerzeichen zu finden ist.
Ich schließe mich der Meinung von Ypsilon an. Im Schiffmann Band 13 sind Distler Gleise für Zweileiter-Gleichstrombetrieb abgebildet welche den obigen sehr ähnlich sehen.
Aufgeführt sind da:
4077 gebogenes Gleis 4077 A Anschlußgleis 4078 gerades Gleis
die 3L Gleise von Distler für die Drehstrom-Bahn hatte ich gefunden und fand sie auch sehr ähnlich, auch mit der Isolierung auf den Außenschienen, aber dass es da eine Batteriebahn mit 2L Gleise gab, wusste ich nicht.
Ich finde die Gleise interessant, weil man darüber echten Drehstrombetrieb der Distler-Bahn mit Oberleitung machen könnte. Aber das sind so Ideen, die bei langweiligen Autofahrten im Kopf entstehen und dann auch wohl dort bleiben.
Für die Distler Batteriebahn, also die Stromliniendampflok, werden diese Gleise eigentlich nicht benötigt, denn da befand sich die Taschenlampen-Batterie hochkant in der Lok.
Es gibt von Distler aber auch den kleinen Sante-Fe Dieseltriebzug, der tatsächlich den Fahrstrom von außen in das Gleis eingeleitet bekommt. Für diesen Zug gibt es Gleise mit nur einer isolierten Schiene.
im FAM wird dies gezeigt: https://www.altemodellbahnen.de/t43503f2....html#msg410245 Das Schienenmaterial besteht aus einem Oval, soweit ich das erkennen kann. Das würde bedeuten, wenn beim Aufbau nicht darauf geachtet wird, dass nur einseitig isoliert ist, dann
guter Hinweis, das Gleis könnte mit der vierachsigen Batterie-E44 ausgeliefert worden sein.
Allerdings sehe ich die Kurzschlussproblematik noch nicht. Wenn nur eine Schiene isoliert ist, könnten die Schwellen entweder mit Plus oder mit Minus verbunden sein. Da die Schwellen aber keinen Kontakt zum Fahrzeug haben, spielt das keine Rolle.
Kritisch wird es, wenn der Distler Prellbock aus dieser Zeit in einer derartigen Gleisanlage eingebaut wird. Dort sind beide Schienen nicht gegeneinander isoliert.
zur Veranschaulichung v.l.n.r.: gebogenes Gleis, gebogenes Anschlussgleis, gerades Gleis, Weiche mit Abzweig nach links, Weiche mit Abzweig nach rechts.
Der kleine Spalt hat den Nachteil, dass er plötzlich verschwinden kann. Ich würde nach dem Ziehen des Stiftes ein entsprechend angepasstes Fliesenkreuz reinstecken. Dann ist man sicher.