Hallo Trix Expressler, die Tage sind mir einige TE Utensilien "zugelaufen" Darunter diese 20/54 mit Karton. Läßt sich anhand der Schachtel und der Lokomotive das Herstellungsjahr bestimmen ? Bin gespannt.
zuerst eines, ....ich bin kein Trix Express Hardliner mit Spezialwissen bis in die letzte Ecke, aber ich versuche es mal. Lok und Karton lassen auf alle Fälle auf ein Nachkriegsmodell schließen, wann genau allerdings wird schwierig. Diese Loks, auch VK-Modelle, wurden in ca. 80 Jahren ihrer Existenz gerne mal verändert, meist durch Ersatz von Verschleißteilen (z.B.Schleifer), oder auch tiefgreifenden Reparaturen wegen "Gusspest" oder Umbau auf DC. Trix hat da ja auch gerne dafür geworben, die Loks ins "Ausbesserungs-Werk" nach Nbg. zu schicken Oft wurden auch ganz banal, wenn jemand mehrere dieser Loks hatte, unwissentlich Gehäuse oder Kartons vertauscht. Erkennungsmerkmal können sich auch erst im Inneren offenbaren, z.B. die Umschalter.
Aber ganz grob gesprochen, es ist wohl Baujahr 1948 bis 1952?
Hinweise über Kartons und deren Alter findest du z.B. auf den Seiten von "Trixstadt" oder auch hier im Forum, im Archiv.
Und zu guter Letzt, leider hat die Gusspest auch bei deiner Lok schon angeklopft, kommt auf den Umfang drauf an, ob eine Reparatur lohnt. Kleinigkeiten, wir falsch herum montierte Treibstangen sind nur Schönheitsfehler
Zuhause 250m östlich des Hexenfelsens (Schweiz) mit integriertem "privat repair shop"
Hallo Knokando
Die Ettikette mit der Nummer 430/05 stammt aus dem Jahr 1955. Die Räder sind in sehr schlechtem Zustand. Den feinen Rissen nach zu schliessen, sind sie wahrscheinlich glashart. Ein solches Rad ist mir kürzlich, während dem Fahrbetrieb, plötzlich in mehrere Stücke zerbröselt. Trotzdem, viel Vergnügen mit der Lok.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
der Karton ist von 1955, richtig, aber die abgebildete Lok war dort 100%ig ursprünglich nicht drin. Bereits im Katalog von 1953 ist die 20/54 mit durchbrochenen Speichenrädern und rot ausgelegtem Gestänge abgebildet. Ich will nicht ausschließen, dass 1953 noch eine Lok Stand 1952 ausgeliefert wurde, aber dann sollte ein Label mit 03 (1953) dran kleben. Theoretisch könnte so eine Lok unverpackt auch bis 1955 im Regal gestanden haben und dann bei Bestellung erst verpackt worden sein? Ja, alles möglich, oder eben doch nicht? 1955 war die Lok 20/54, genau wie ihre "Schwestern" /52 und /55 im Katalog schon nicht mehr abgebildet und in der Preisliste waren sie auch nicht mehr zu finden! Nun können wir just das Gestänge an Franks Lok ja leider nicht sehen, weil es verkehrt montiert ist, aber ein Gradmesser ist das sowieso auch nicht. Wie war das mit Lok und Karton vertauschen?
Hallo Horst, wie heißt es doch so schön ? "Nichts ist sicher, ausser dass nichts sicher ist" Vielen Dank für Deine Infos ! Als Resume verbuche ich, dass es sich um eine Nachkriegslokomotive aus den 1950ern handelt.