Rivarossi hat vor geraumer Zeit auch Gleise aus Bakelit hergestellt - sowohl 2S-2L als auch 3S-3L. Die 2-Leiter-Gleise wurden z.B. für eine Straßenbahn verwendet. Das Grundoval hierfür bestand aus:
ich möchte zu diesem seltenen Gleis- und Fahrleitungssystem von Rivarossi noch ein paar Detailbilder und Infos nachreichen.
Die Fa. Rivarossi hat nach meinem Kenntnisstand 1946 ein 3 Schienen-3 Leiter-Gleissystem aus Bakelt herausgebracht. 1947 folgte dann das 2 Schienen-2 Leiter-Gleissystem mit Bakelitkörper. 1949 brachte Rivarossie eine Straßenbahn heraus. Die Fahrleitung dazu war eine Einfachfahrleitung.
Zunächst nochmal ein kleiner Überblick über das Gleissystem mit der Einfachfahrleitung:
Hier die Gleise mit dem Bakelitkörper. Von oben nach unten: Gebogenes Gleis RC 1000/2, Anschlussgleis RCA 1000/2 und gerades Gleis RD 1000/2:
Die Unterseiten der drei Gleise:
Eine Detailaufnahme von der Unterseite des Anschlussgleises RCA 1000/2. Leider sind die Anschlusskabel mal abgeschnitten worden. Eine Besonderheit hier ist das blaue Anschlusskabel. Eigentlich müsste statt eines blauen Kabels ein grünes Kabel vorhanden sein.
Hier sind die Fahrleitungsmaste. Es gab eine Streckenmast P und einen Anschlussmast PA. Beim Anschlussmast fehlt leider das Stück, welches unter die beiden Schienen geschoben wird.
Eine Detailaufnahme vom Anschlussmast PA. Das grüne Kabel wird hinten durch den Mastfuss geführt. Leider ist dieses Kabel auch wieder abgescnitten worden.
Das sind die beiden Fahrleitungen - oben der gerade Fahrleitungsdraht AD 1000, unten der gebogene Fahrleitungsdraht AC 1000:
So wird der Fahrleitungsmast unter die beiden Schienen des Gleises geschoben:
Und so sieht ein Fahrdraht zwischen zwei Streckenmasten aus:
Hier das aufgebaute Fahrleitungssystem mit dem 2S-2L-Bakelitgleis:
Das Ganze nochmal aus der Vogelperspektive:
Für mich hat dieses Gleissystem und insbesondere dieses Fahrleitungssystem von Rivarossi einen ganz besonderen Charme. Es ist für mich die einfachste Modellabbildung einer italienischen Fahrleitung und passt meiner Meinung nach sehr gut zu den alten 00-Modellbahnen.