Hallo zusammen, als eingefleischter Trix Fahrer und Sammler ging mir mein Jugendtraum, der Triebzug 3025 von Märklin, nie aus dem Sinn.
Nach mehr als 60 Jahren habe ich mir diesen Traum erfüllt. Damit er nicht nur in der Vitrine steht, sondern auch über meine Bakelitanlage sausen kann, habe ich ihn auf Trix Express umgebaut. Natürlich so, dass der Umbau ohne Schaden wieder rückgängig gemacht werden kann.
Auf die Märklin Laufachsen wurden Standard Trix Kunststoffräder gepresst. Die Laufräder wurden auf der Drehbank angefertigt und einseitig isoliert. Auch diese Räder wurden auf die Original Achsen ausgepresst. Die Räder wurden innen eingedreht, so dass das Spurmass eingehalten wird und keine mechanische Berarbeitung des Drehgestells notwendig wurde. Das passt alles so gerade eben!
Da der Abstand der Skischleifer für Trix Weichenisolierungen ungünstig liegt, wurde an einem Laufgestell ein weiterer Schleifer montiert.
Da der Triebwagen auf meiner Bakelitbahn ohnehin nur in eine Richtung fährt, erfolgt die Richtungsumschgaltung ggf. per Hand.
Die Beleuchtung habe ich so geschaltet, dass vorne ein weiße und hinten zwei rote Lampen leuchten. Das sieht besser aus als die originale Märklin Schalte.
deine grosse Freude an dem Triebzug 3025 kann ich gut verstehen! Heute natürlich eine TOP-RARITÄT ! In meiner MÄRKLIN 00 Anlage fuhr ein ST 800 seine Runden. MÄRKLIN benutzte aus diesem Modell für den Triebzug 3025 das Mittelteil sowie 2 Endwagen. Es ist demnach ein "Naiv-Model".
Sofern diese Spritzguss-Modelle keine Zinkpest haben, machen sie viel Fahrfreude. VG Fritz
Hallo zusammen, Hallo Carsten, dass sieht ja ganz toll aus!
Der 3025 war eine "Eindeutschung" des vorhandenen Triebzuges 3017 (ST 800) nach amerikanischem Vorbild. Eine Entwicklungsstufe vom 3017/ST 800 von 1957 hin zum 3025 von 1958 ist im Märklineum zu sehen, hier wurde er auch schon gezeigt. Da ich ein besonderes Faible für diesen Triebzug habe, sind im Laufe der 47-jährigen Sammelleidenschaft von alten Märklin Fahrzeugen auch einige Varianten des ursprünglich dreiteiligen 3025 dazu gekommen: